Logo

Biosphärenreservat Rhön zu Gast im Dom-Gymnasium

Fulda. Zwei Wochen präsentierte sich das Biosphärenreservat Rhön unübersehbar in der Aula der Rabanus-Maurus-Schule (Dom-Gymnasium) in Fulda. Gezeigt wurde die neue Biosphärenreservats-Ausstellung, die in Bild und Wort die Aufgaben der Biosphärenreservate im Allgemeinen sowie die Ziele des Biosphärenreservates Rhön im Besonderen erläutert. Im Rahmen der Ausstellung wurde auch auf viele Facetten der täglichen Arbeit im Biosphärenreservat Rhön eingegangen.

Neben einer feierlichen Einweihung der Ausstellung, an der alle siebten Klassen sowie zahlreiche Pädagogen teilnahmen, zählte ein Vortrag von Martin Kremer, Sachgebietsleiter Biosphärenreservat beim Landkreis Fulda, zu den Höhepunkten. Im Rahmen der Abendveranstaltung wurde der Film „Tierwelt im Biosphärenreservat Rhön“ gezeigt und Martin Kremer erläuterte mittels PowerPoint-Präsentation die Aufgaben des Biosphärenreservats, die sich aus den Bereichen Natur- und Artenschutz, Nachhaltige Entwicklung sowie Umweltbildung und Forschung ergeben. Dabei stellte er Querverbindungen in die Welt der Schüler her und ließ seine praktischen Erfahrungen aus 15 Jahren Biosphärenarbeit einfließen.

Matthias Höhl, Oberstudiendirektor des Dom-Gymnasiums, und Otto Evers, Leiter der hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön, zogen ein positives Fazit. Sie stimmten beide überein, dass die inzwischen langjährige Zusammenarbeit zwischen Schule und Biosphärenreservat durch die Ausstellung weiter vertieft worden sei. Eine Reihe von Klassen habe die Gelegenheit genutzt, sich im Unterricht mit Hilfe der bereitgestellten Materialien der Thematik zu nähern. Otto Evers hofft, dass das Dom-Gymnasium, das für seine Kompetenz im Bereich der Geologie bekannt sei, zur Mitarbeit in dem Projekt „Rhöner Geologie erleben“ gewonnen werden könne. Das Projekt soll in 2009 starten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche