Logo

Kinderkrippe „Das Entdeckernest“ stellt neue Konzeption vor

Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) präsentiert sich seit geraumer Zeit als familienfreundliche Gemeinde. Die Rhöngemeinde bietet eine Kinderbetreuung von der Geburt bis zum 10. Lebensjahr an. Die Möglichkeiten der Betreuung reichen von der Tagesmutter über die Kinderkrippe „Das Entdeckernest“ sowie die katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth bis hin zum Kinderhort für die Nachmittagsbetreuung der Grundschüler/-innen.

Unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklungsprognosen wurde bereits im Sommer 2010 der Neubau einer U3-Einrichtung mit 2 Gruppen realisiert. Weil die Kleinen zum Entdecken ihrer Welt pädagogisch begleitet werden, wurde der Kinderkrippe den Namen „Das Entdeckernest“ gegeben.

Ziel des pädagogischen Konzeptes der Kinderkrippe ist es, dass die Kinder dort eine größtmögliche Geborgenheit erfahren. Die Betreuung, die Begleitung und die Bildung orientieren sich an einer christlichen und sozialen Wertevorstellung.

Ein gutes Angebot bei der Kinderbetreuung zählt heute zu den wichtigsten Bestandteilen der sozialen Infrastruktur im ländlichen Raum. Bei der Wahl des Wohnortes für die Familie ist zunehmend auch die Betreuungsmöglichkeit von Kleinkindern von Bedeutung.
Die bei der Eröffnung der Einrichtung vorgelegte Konzeption war nach Zeitablauf zu aktualisieren und fortzuschreiben.

Nach einer Überarbeitungs- und Weiterentwicklungszeit von 2 Jahren, in denen das Team mit der Kita-Leiterin Eva-Maria Kirst viel Engagement, Erfahrung und Herzblut in diese Überarbeitung investiert hat, halten diese nun eine aktuelle und farbenfrohe Version des pädagogischen Konzepts in ihren Händen.

Über die Fertigstellung der neuen Konzeption der Kinderkrippe „Das Entdeckernest“ in Poppenhausen freuen sich die Erzieherinnen des Teams, Barbara Böhm-Zentgraf, Marion Fladung, Regina Helfrich, Anja Hohmann, Melanie Jaborek und Eva-Maria Kirst, mit Bürgermeister Manfred Helfrich und Frau Anja Schäfer von der Elternvertretung.

Bei der Fortschreibung der Konzeption war es den Erzieherinnen wichtig, all das was ihnen an der Arbeit mit den Kindern, den Eltern, in der Zusammenarbeit und im Team wichtig ist in Worte und Bilder zu fassen.

Die Mitarbeiterinnen des Teams haben ihr pädagogisches Konzept in Diskussions- und Austauschprozessen hinterfragt, die Haltung und Einstellung zur Arbeit mit den Kindern überprüft und sich auf Schwerpunkte ihrer pädagogischen Arbeit verständigt.

„Diese Konzeption ist die theoretische Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern. Die Umsetzung bedeutet für uns tägliche Freude und Herausforderung zugleich. Wir sind niemals am Ziel, sondern immer auf dem Weg!“ bestätigt das Team im Vorwort der Konzeption und bedankt sich ganz herzlich bei Frau Karin Maria Günther, Fachberatung Kindertageseinrichtungen beim Landkreis Fulda, die das Erzieherinnenteam bei der Weiterentwicklung ihrer Konzeption tatkräftig unterstützt und angeleitet hat.

Ein ganz besonderes Lob geht an Frau Tanja Böhm von der Agentur „IdeenReich Rhön“, Grafik-Satz-Layout aus Poppenhausen, die mit der Gestaltung der neuen Broschüre betraut wurde. In enger Zusammenarbeit mit dem Team erstellte sie eine übersichtlich gegliederte und insgesamt sehr attraktive Broschüre in ansprechender Form.

Das Entdeckernest-Team bedankt sich auch bei dem Träger der Einrichtung, der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe), für die ideelle und finanzielle Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Konzeption.
„Entsprechend unserem Leitbild `Tradition bewahren – Fortschritt leben´ bekennen wir uns einerseits zur traditionellen Familie, in der die Eltern Zeit haben oder sich die Zeit nehmen, ihre Kinder in den ersten Lebensjahren eng zu begleiten. Andererseits sind wir uns aber auch bewusst, dass sich die Gesellschaft, die Zwänge und die Bedürfnisse der Menschen und damit auch der Familien verändert haben.
Es ist unser Bestreben, die hier lebenden Familien und auch die alleinerziehenden Eltern bei ihrer Aufgabenstellung zu unterstützen und durch unsere Angebote geeignete Möglichkeiten zu eröffnen“, so Bürgermeister Manfred Helfrich.

Categories:

Alle Nachrichten