Logo

„Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“ – MdB Michael Brand ruft zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten auf

Noch bis zum 28. Februar können sich Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mit dem Thema „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“ bewerben.

Darauf weist der osthessische Bundestagsabgeordnete Michael Brand hin und regt an, „sich in unserer Heimat auf Spurensuche zu machen, welche Rolle Religion und Glaube im Zusammenleben der Menschen spielten und spielen“.

Glaube und Religion bestimmen das Zusammenleben bis heute auf vielfältige Weise, so Brand. Es lohne, der Frage nachzugehen, wie Religion den Zusammenhalt förderte, welchen Einfluss sie auf die Gemeinschafts- und Wertebildung ausübte, wie sich das Verhältnis zwischen Staat und Kirche gestaltete und welchen Stellenwert Glaube im Leben der Menschen hat.

Es locken nicht nur spannende Erfahrungen, auch zahlreiche attraktive Geldpreise, unter anderem erhalten die 5 ersten Preise 2.000 Euro. Außerdem gibt es Chancen zur Teilnahme an „History Camps“ im In- und Ausland und die Möglichkeit, auf einem virtuellen Campus der Geschichte mit anderen ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

„Es geht also um mehr als einen Preis“, so Michael Brand. „Die Beschäftigung mit der Vergangenheit, gibt einen Fingerzeig für die Gegenwart und Rüstzeug für das, was vor uns liegt.“

Brand dankte zugleich einer engagierten Lehrer- und Schülerschaft, die in den letzten Jahren immer wieder hochmotiviert und erfolgreich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen hat.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter: www.geschichtswettbewerb.de

Categories:

Alle Nachrichten