Logo

Thorn Plöger als Geschäftsführer der Rhön GmbH offiziell vorgestellt

Es war mit Sicherheit die größte Herausforderung, mit der es die Regionale Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön seit ihrem Bestehen zu tun hatte, nämlich eine neue Tourismusstruktur für die Destination Rhön auf den Weg zu bringen. Seit 1. Februar hat die Rhön GmbH ihre Arbeit aufgenommen und damit auch ihr Geschäftsführer Thorn Plöger.
„Die bisherige Struktur mit jeweils eigenen Tourismusorganisationen in allen drei Bundesländern der Rhön und die parallele Existenz der Dachmarke Rhön haben eine strategische Neuausrichtung ganz einfach verlangt“, sagte Thomas Bold im Rahmen einer Pressekonferenz in Bad Kissingen. Sinn und Zweck der neu gegründeten Rhön GmbH seien eine komplette Neustrukturierung des Rhön-Tourismus und eine engere Verzahnung zwischen touristischen Angeboten und den Produkten der Dachmarke Rhön, fügte er hinzu.
Gesellschafter der Rhön GmbH seien die Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld in Bayern, Fulda in Hessen sowie der Wartburgkreis und der Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen. Alles, was es bisher an Infrastruktur, Einrichtungen und Leistungen gegeben habe, sei in diese übergegangen – ebenso die Dachmarke Rhön GmbH, der vor allem die Produktvermarktung oblag. Die Rhön GmbH werde nun all diese Leistungen übernehmen und als Ansprechpartner für die Leistungsträger und Markennutzer in der Rhön durch Kompetenzcenter in den einzelnen Landkreisen fungieren. Der Leitspruch laute dabei „zentrale Kompetenz und dezentrale Präsenz“, hob der ARGE-Vorsitzende hervor.
Die ARGE Rhön habe Thorn Plöger als Geschäftsführer für die Rhön GmbH eingestellt, weil man sich sicher sei, dass er aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen die nicht ganz einfachen Aufgaben einer Neuausrichtung und Neustrukturierung der Vermarktung der Rhön bewältigen könne und das Ganze zu einem länderübergreifenden Erfolg führen werde.
Wie die neue interne Struktur der Rhön GmbH im Detail aussehen soll, werde in Ruhe und mit Bedacht festgelegt, betonte Thorn Plöger. „Wichtig ist jedoch, dass alle Gemeinden, Städte und Kommunen der Rhön sich im Portfolio der Betreuung und der Information der Rhön ebenso wiederfinden wie alle Leistungserbringer.“ Als nächstes plane er, allen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, ein persönliches Gespräch mit ihm zu führen. Er habe bereits festgestellt, dass es zahlreiche Mitarbeiter in der Rhön GmbH gebe, die alle den neuen gemeinsamen Weg mitgehen wollen und deren Wünsche und Stärken er fördern werde. Seine neue Aufgabe sei nicht einfach, aber spannend und schön. Man werde auch zunächst auf allen bislang gebuchten Messen weiter präsent sein und danach schauen, auf welche Messen man weiterhin seinen Fokus sowohl im Tourismus als auch im Markenbereich legt. „Die Rhön ist auch für mich ein Markenprodukt“, stellte Plöger abschließend fest.
Thorn Plöger ist 49 Jahre alt und stammt aus Lemgo in Nordrhein-Westfalen. Zuletzt war er Verwaltungsleiter an der Hescuro-Klinik in Bad Kissingen.

Categories:

Alle Nachrichten