Logo

Bierverkostung im Rahmenprogramm der Ausstellung im Vonderau-Museum

Im Rahmen der Sonderausstellung „Von Pfeffersäcken und Hungerleidern“ konnten die Besucher des Fuldaer Vonderau-Museums in der Museumskapelle an einer Bierverkostung teilnehmen. Diese fand auf Einladung des Museums und der Fuldaer Brauereien statt, die zu diesem Anlass den kostenlosen Ausschank übernahmen.

Braumeister und Vertreter der Hochstift Brauerei, von Hohmanns Brau-haus, McMüllers und der Wiesenmühle stellten den interessierten Besu-chern bewährte Sorten und neue Kreationen vor. Biere mit Kaffeenote oder dem Geschmack von Karamell oder exotischen Früchten fanden da-bei ebenso großen Anklang wie die klassischen Sorten oder neue Biobie-re. Es war unmöglich, bei der Vielzahl der angebotenen Biere alle zu pro-bieren, was aber sicherlich bei anderer Gelegenheit in geselliger Runde nachgeholt werden kann.

Besonders ausgiebig wurde auch von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, mit den Braumeistern ins Gespräch zu kommen. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, um gleich mit den Experten aller Fuldaer Braue-reien gleichzeitig zu fachsimpeln? Vieles ließ sich dabei aus erster Hand über innovative Brauverfahren oder den Einsatz neuer Hopfensorten er-fahren.

So konnte auch fernab der Braustuben ein interessanter Blick hinter die Kulissen der Fuldaer Brauereien geworfen werden.
Mit dem Geschmack neuer Biersorten auf der Zunge und neuen Er-kenntnissen über die Braukunst in Fulda endete dieser feucht-fröhliche Nachmittag im Vonderau-Museum, der Besuchern wie Veranstaltern sichtlich Freude gemacht hat.

Ausblick:
Die nächsten Veranstaltungen im Vonderau-Museum im Rahmenpro-gramm der Sonderausstellung „Von Pfeffersäcken und Hungerleidern“:

Mittwoch, 22.Februar, 18 Uhr in der Kapelle des Vonderau-Museums: „Wer isst wie und warum) – Eine kleine Soziologie des Essens“. Vortrag von Frau Prof. Dr. Jana Rückert-John.

Mittwoch, 8. März, 18 Uhr im Vonderau-Museum: „Von Pfeffersäcken und Hungerleidern – Geschichte(n) übers Essen und Trinken“. Kuratoren-führung von Dr. Frank Verse.

Samstag, 11. März, 14 Uhr in der Kapelle des Vonderau Museums: „Geschichte(n) zum fuldischen Wein“ – Vom Spätlesereiter bis zur Pflege der Spätlese. Vortrag mit Weinverkostung von Prof. Dr. Richard Hart-mann. Eintritt 10,00 Euro.

Categories:

Alle Nachrichten