Logo

Die Kletterer der DAV Sektion Fulda starteten in die Wettkampfsaison 2017

Die Kletter-Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda ist mit der Teilnahme an zwei Landesmeisterschaften im Bouldern in die neue Saison gestartet und konnte sich im zum Teil anspruchsvollem Wettbewerbsumfeld gut schlagen.

Bei der Offenen hessischen Meisterschaft im Bouldern am 4. Februar in Frankfurt warteten interessante und vielseitig geschraubte Boulderprobleme auf die neun Fuldaer Kletterer. Gut auf das Teilnehmerfeld abgestimmt mussten insgesamt fünf Boulderprobleme pro Altersklasse in maximal zwei Stunden von den Startern gelöst werden. Obwohl es dann am Ende nicht für eine Qualifizierung für das Finale gereicht hat, konnten sich die Fuldaer doch über Plätze im zum Teil oberen Mittelfeld des insgesamt 181 Teilnehmer starken Starterfeldes freuen. Und in der rein hessischen Wertung konnten Clemens Koch, (8. Platz Jugend C m), Lilli Brod (8. Platz Jugend B w), Joela Remmert (9. Platz Jugend B w), Madeleine Wiegand (5. Platz Jugend A w) und Sarah Günzel (8. Platz Damen) Platzierungen unter den besten Zehn erreichen.
Schwieriges Wettkampfumfeld in NRW
Am 11. Februar nahmen dann erneut neun Fuldaer Kletterer an den Offenen NRW Meisterschaften im Bouldern in Köln teil. Hier galt es für das 204 Teilnehmer große Starterfeld sechs Boulder pro Altersklasse in 2,5 Stunden (Jugend) bzw. 3,5 Stunden (Senioren) zu meistern. Und auch diesmal waren die Boulder interessant und vielseitig geschraubt, aber für das Teilnehmerfeld der Jugend A und der Senioren viel zu anspruchsvoll. Die Schwierigkeit entsprach eher einem Wettbewerb auf nationalem Niveau und selbst die Topathleten hatten große Schwierigkeiten. So kam es, dass bei den Herren zwei Boulder und bei den Damen sogar vier Boulder überhaupt nicht gelöst wurden. Die Fuldaer konnten sich teilweise dennoch mit Platzierungen im Mittelfeld behaupten, jedoch nicht für das Finale qualifizieren.
In den Jugend-Klassen sah es dagegen besser aus. Hier kletterte Clemens Koch mit Platz 9 nur knapp am Finale der männlichen C-Jugend vorbei. Benjamin Koch (11. Platz, Jugend C m), Hannes Bindernagel (15. Platz Jugend C m), Joela Remmert (19. Platz Jugend B w) und Madeleine Wiegand (20. Platz Jugend A w) konnten sich in ihren Klassen über Platzierungen unter den besten 20 freuen.

Die Wettkampfergebnisse im Überblick:

Offene Hessische Meisterschaft Bouldern – 04. Februar 2017 Clemens Koch, Jugend C männlich, 14. Platz (Hessenwertung: 8. Platz)
Hannes Bindernagel, Jugend C männlich, 20. Platz (Hessenwertung: 12. Platz)
Lilli Brod, Jugend B weiblich, 22. Platz (Hessenwertung: 8. Platz)
Joela Remmert, Jugend B weiblich, 23. Platz (Hessenwertung: 9. Platz)
Madeleine Wiegand, Jugend A weiblich, Hessenwertung: 5. Platz
Sarah Günzel, Damen, 19. Platz (Hessenwertung: 8. Platz)
Madeleine Wiegand, Damen, 31. Platz (Hessenwertung: 12. Platz)
Valentina Hagemann, Damen, 32. Platz (Hessenwertung: 13. Platz)
Julian Enders, Herren, 25. Platz (Hessenwertung: 10. Platz)
Mirco Dresen, Herren, 46. Platz (Hessenwertung: 21. Platz)

Offene NRW Meisterschaft Bouldern – 11.02.2017
Clemens Koch, Jugend C männlich, 9. Platz
Benjamin Koch, Jugend C männlich, 11. Platz
Hannes Bindernagel, Jugend C männlich, 15. Platz
Joela Remmert, Jugend B weiblich, 19. Platz
Madeleine Wiegand, Jugend A weiblich, 20. Platz
Madeleine Wiegand, Damen, 37. Platz
Sarah Günzel, Damen, 42. Platz
Valentina Hagemann, Damen, 51. Platz (Hessenwertung: 13. Platz)
Julian Enders, Herren, 28. Platz (Hessenwertung: 10. Platz)
Mirco Dresen, Herren, 32. Platz (Hessenwertung: 21. Platz)

Categories:

Alle Nachrichten