Logo

Mit Kindern rauchfrei unterwegs

In den vergangenen Jahren ist das Bewusstsein für die Gefahren des Rauchens deutlich gewachsen. Die Zahl der Raucherinnen und Raucher nimmt ab. Auch verzichten die meisten Raucher mittlerweile auf die Zigarette im Auto – insbesondere bei Kindern als Mitfahrern.

Damit künftig alle Kinder rauchfrei unterwegs sind, hat die Drogenbeauftragte der Bundesre-gierung, Marlene Mortler, mit Unterstützung unter anderem des Deutschen Landkreistags die Kampagne „rauchfrei unterwegs – du und dein Kind“ gestartet. Immer noch würden die Ge-fahren des Passivrauchens vor allem für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen un-terschätzt, so Mortler. In geschlossenen Räumen wie dem Auto könnten sie dem giftigen Tabakrauch nicht entkommen.

Nach Aussage von Landrat Bernd Woide sollte deshalb für jeden Raucher gelten: „Wenn Kinder und Jugendliche im Auto sitzen, bleibt die Zigarette aus!“ Werde im Auto geraucht, sei die Konzentration an giftigen Schadstoffen um ein Vielfaches höher als beispielsweise in einem Raucherlokal. „Dieser gesundheitlichen Belastung besonders für die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System dürfen wir Kinder und Jugendliche nicht aussetzen.“ Weitere In-formationen unter www.rauchfrei-unterwegs.de.

Categories:

Alle Nachrichten