Logo

VHS-Tagesseminar: Freiheit vs. Sicherheit?

Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet am Samstag, 25. März, von 10.00-18.00 Uhr in Alsfeld, vhs, Im Klaggarten 6, Raum EG 07 ein Tagesseminar in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Hessen an.

Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt: Nie war es unwahrscheinlicher als heute, hier einem kriminellen Akt zum Opfer zu fallen. Auf der anderen Seite wird in Europa die Liste terrorgeplagter Städte stetig länger. Für viele scheint es nur eine Frage der Zeit, bis Deutschland wieder betroffen sein wird. Wie soll die Gesellschaft auf die Bedrohungen reagieren? Sollen Bürgerrechte eingeschränkt werden, um mehr Sicherheit zu garantieren, oder bedroht gerade dies den Kern westlicher Demokratien? Diesen Fragen nähert sich der Workshop auf vielfältige Weise – mit Input, Austausch und einem umfangreichen praktischen Teil: In Fallstudien nehmen die Teilnehmenden verschiedene Rollen ein und müssen (sicherheitspolitische) Entscheidungen treffen. Anschließend diskutieren sie, wie sie selbst in solchen Situationen urteilen würden.

Zum Abschluss des Workshops findet ein Gespräch mit MdB Rüdiger Veit statt, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, über die zentralen Fragen des Workshops zu diskutieren.

Das Seminar ist gebührenfrei, eine verbindliche Anmeldung ist aber erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 16. März 2017 bei der vhs, Tel. 06631/ 792-7780 oder im Internet www.vhs-vogelsberg.de.

Categories:

Alle Nachrichten