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Aggressive Werbung um Strom- und Gaskunden

Die Zahl der aggressiven und nicht immer seriösen Angebote von Energieversorgern am Telefon nimmt auch in Hünfeld zu. Darauf lassen zumindest Beschwerden von besorgten Strom- und Gaskunden schließen, die beim Kundenzentrum der Stadtwerke Hünfeld eingehen.

Wie es in einer Mitteilung der Geschäftsführung heißt, würden am Telefon den Kunden teilweise nachweislich falsche Informationen gegeben, beispielsweise, dass sie gesetzlich verpflichtet seien, auf sogenannten „grünen Strom“ umzusteigen. Weiterhin wird behauptet, im Namen der Stadtwerke Hünfeld anzurufen. Auch würden Preisvergleiche angeführt, die einem harten Faktencheck nicht standhielten. Dabei gingen die Anrufer mitunter penetrant und teilweise sogar aggressiv vor, berichteten die Kunden den Stadtwerken.

Die Stadtwerke Hünfeld seien bereit, sich jedem seriösen Vergleich zu stellen und empfehlen den Kunden deshalb, keine unüberlegten Abschlüsse am Telefon zu tätigen, sondern stets verbindliche und schriftlich nachvollziehbare Angebote zu verlangen, damit ein tatsächlich nachvollziehbarer Vergleich der Preise und Leistungen für den Kunden möglich werde. Nur so könnten die Kunden verhindern, dass sie unseriösen Angeboten oder falschen Behauptungen am Telefon zum Opfer fielen.

Berücksichtigt werden sollte dabei auch, dass die Stadtwerke als Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Versorgung, die Abrechnung und die Verbrauchsablesung als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stünden, an die sich Kunden ohne Wartezeiten wenden könnten. Bei den örtlichen Versorgern seien die Kunden nicht anonymen Callcentern mit Warteschleifen am Telefon ausgesetzt. Weiter sollte in Betracht gezogen werden, dass bei Vergleichsportalen und Behauptungen am Telefon häufig nur Basisangebote zum Vergleich herangezogen würden. Kunden, die eine längerfristige Bindung zu den Stadtwerken Hünfeld eingingen, könnten aufgrund von verschiedenen Tarifangeboten im Jahr sogar mehrere hundert Euro sparen. Dazu stünden die Berater im Kundenzentrum den Bürgern direkt zur Verfügung, heißt es in der Mitteilung der Stadtwerke Hünfeld.

Vor einer Entscheidung für einen Strom- oder Gaslieferanten sollte auch in Betracht gezogen werden, dass die Stadtwerke Hünfeld weitaus mehr als eine kundenfreundliche und günstige Strom-, Gas- und Wasserversorgung zu bieten hätten, sondern als Versorgungsunternehmen im Eigentum der Bürger der Stadt Hünfeld auch einen hohen Mehrwert darstellten. Dazu gehörten Leistungen wie der Betrieb der Bäder, der Parkhäuser und des Citybusses ebenso wie die schnelle Verfügbarkeit vor Ort bei Problemen in der Versorgung.

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