Logo

Veranstaltung: Erfahrungen mit der Weidehaltung von Auerochsen

Am Mittwoch, den 29.03.2017, lädt das Biosphärenreservat Rhön um 19.30 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung in das Groenhoff-Haus auf die Wasserkuppe ein. Informiert wird über die Weidehaltung von Auerochsen.

Familie Kronester aus Fladungen hält seit einigen Jahren Auerochsen auf den Weiden der Hochrhön am Dreiländereck. Zwar sind die ursprünglichen Urrinder in Europa längst ausgestorben, aber über Rückzüchtungen halbwilder Rinderrassen gelang es, den Auerochsen mit seinem eindrucksvollen Erscheinungsbild wiederzubeleben. Dabei weisen diese Tiere in der naturnahen Weidehaltung ein nahezu ursprüngliches Verhalten auf, ohne dass die Beziehung zum Halter ganz verloren gegangen ist. Aus den langjährigen Erfahrungen lassen sich eine Vielzahl hilfreicher Erkenntnisse für eine artgerechte Mutterkuhhaltung, auch mit anderen Rinderrassen, ableiten. Dabei können Carmen und Karlheinz Kronester von vielen außergewöhnlichen Erlebnissen auf der Weide berichten, die in der Summe ein Bild vermitteln, wie eine möglichst tiergerechte Haltung von Rindern auch heute noch realisiert werden kann.

Die Veranstaltung wird in Kooperation der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats und des Life-Naturschutzprojektes durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Categories:

Alle Nachrichten