Logo

Der Dahliengarten – Oase für eine meditative Auszeit

Wer einmal mitten in der Stadt eine meditative Auszeit nehmen möchte, der ist im Fuldaer Dahliengarten goldrichtig: Der versteckt, aber auch geschützt hinter hohen Mauern zwischen Stift Wallenstein, Hexenturm und Johannes-Dyba-Allee in unmittelbarer Nähe der Domes liegende Garten ist ab sofort von 9 bis 19 Uhr für Besucher geöffnet. Und auch wenn die Dahliensaison noch nicht begonnen hat, so dürfen sich die Freunde dieser ganz besonderen Blumen auf einige Neuheiten im Sommer freuen.

„Wer etwa beim Einkaufen einmal dem Innenstadttrubel entfliehen und sich eine kleine Auszeit gönnen möchten, der ist in unserem Dahliengarten herzlich willkommen“, sagt Dirk Handwerk vom Amt für Grünflächen und Stadtservice.
Und nicht nur die Blumenpracht, sondern auch die heimische Vogelwelt wie Rotkehlchen, Spatz & Co. lässt sich im Garten beobachten. Die Entstehungsgeschichte des Dahliengartens reicht übrigens bis zur 1. Hessischen Landesgartenschau 1994 in Fulda zurück: Seinerzeit ließ der damalige Gartenamtsleiter Rudolf Theuer im Bereich eines Hinterhofgemüsegartens einen prachtvollen Stadtgarten mit Mittelamerikanischen Dahlien gestalten.

Zurzeit haben die Beete im Dahliengarten noch die Frühlingsbepflanzung und blühen in zarten weißen, gelben und hellblauen Tönen. Eingefasst sind sie mit kräftigen gelben und blauen Stiefmütterchen. Mitte Mai, nach dem endgültigen Ende der Frostperiode, werden dann die Dahlienknollen gepflanzt. Und dieses Jahr gibt es wieder einige Neuheiten zu bewundern. Es sind die Sorten „Karma Prospera“, Mr. Optimist, „White Onesta“, und „Deutschland“.

Der Eintritt in den Dahliengarten ist kostenlos. Das Grünflächenamt freut sich auf Ihren Besuch. Und ihre Fragen zum Dahliengarten können Sie gerne auch per E-Mail stellen: marcel.waber@fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten