Logo

Befragung der Bürgerinnen und Bürger von Flieden

Unter dem Leitspruch Unser Königreich. Ihre Ideen. Unsere Zukunft hat die Gemeinde gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe ein Zielbild für die künftige Ausrichtung von Flieden entwickelt. Ob sich die Bevölkerung mit diesen Zielen identifiziert, soll mit der Mitte März angelaufenen Fragebogenaktion geklärt werden.

Bis zum heutigen Zeitpunkt gibt es schon zahlreiche Rückmeldungen, aber um ein breites Meinungsspektrum der Bevölkerung zu erhalten, hofft die Gemeinde, die Teilnahme noch steigern zu können.

Die Beantwortung der Fragen ist sowohl online über PC, Tablet oder Smartphone möglich, als auch in klassischer Form als Papierfragebogen, dieser wurde bereits über das Fliedener Wochenblatt verteilt und ist auch im Rathaus erhältlich. Zur Online-Version gelangt man über einen Button auf der gemeindlichen Homepage www.flieden.de. Die Beantwortung erfolgt anonym. Die Auswertung der Fragebögen erfolgt durch ein professionelles Büro, das bereits die Treffen der Arbeitsgruppe begleitet hat.

In einer Arbeitsgruppe aus kommunalen Mandatsträgern, Verwaltungsmitarbeitern sowie interessierten Bürgern wurde in mehreren Workshops ein Zielbild für die Gemeinde Flieden entwickelt. Die vier ausgearbeiteten Oberziele, die jeweils durch mehrere Unterziele konkretisiert werden, sollen den Rahmen für die künftige Ausrichtung in der Gemeinde darstellen. Folgende Ziele wurden der Gemeindevertretung vorgestellt und beschlossen:

Ein „Königreich“ der Generationen
Leistungsfähige und zukunftsweisende Gemeinde in zentraler Lage
Ländliches Idyll mit hohem Wohlfühlfaktor
Bürgernahe und wirkungsvolle Gemeindeführung
Diese Ziele sollen für das Handeln der Gemeindegremien für die nächsten Jahre eine Art Leitfaden sein.

Categories:

Alle Nachrichten