Logo

Weltladen Alsfeld e.V. stellt zur JHV das Jahresprogramm vor und wählt Teile des Vorstandes neu

„Fair-Trade als Motor für die nachhaltigen Entwicklungsziele“ – Dieses Thema wählte der Weltladen Alsfeld e.V. als Einstiegs-Input für die diesjährige Mitgliederversammlung, schließlich stehen Bildung und Information zum Thema Fairer Handel als ein Vereinsziel in der Satzung, und das gilt nicht nur als Angebot für Externe, sondern auch für die Mitglieder. Dorothea Simpfendörfer hatte sich in die spezielle Thematik eingearbeitet, die sich mit den Social Development Goals der Agenda 2030 beschäftigt, als deren oberstes Ziel die Bekämpfung von Armut genannt wird. In der Mitarbeit in einem Weltladen, so Simpfendörfer, sehe sie einen Beitrag dazu. Im Verlauf ihres Vortrages präzisierte sie die Rolle des Fairen Handels und der Partner der Weltläden, um diese globale Herausforderung zu meistern. Sie legte dar, wie Fairer Handel als Multiplikator auf vielerlei Ebenen wirken kann, beispielsweise über Investitionen, Weiterbildung und die Schaffung von Infrastruktur in den Produzentenländern, und wie man durch Fairen Handel und politische Bildung für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen kann. Als Fazit forderte die Rednerin ihre Vereinsmitglieder auf, Kampagnen gegen ausbeuterische Strukturen zu unterstützen und dadurch relevante Themen auf die politische Agenda zu bringen.

Als weiterer Punkt stand der Jahresrückblick der Vorsitzenden auf dem Programm des Vereins Weltladen Alsfeld e.V. Vorsitzende Hildegard Maaß konnte von zahlreichen Veranstaltungen berichten – seien es Informationsveranstaltungen wie ein Dia-Abend über die Anden, Vorträge über den Klimawandel als Fluchtursache oder über ethische Geldanlagen, Ressourcengerechtigkeit oder Ausstellungen wie „Make Chocolate Fair“, seien es die Teilnahme an verschiedenen Märkten in Alsfeld und der Region oder auch Feste und gesellige Zusammenkünfte.

Auch die verschiedenen Gruppen des Weltladen Alsfeld e.V. berichteten von ihren Tätigkeitsbereichen, u.a. die Gruppen für Einkauf, Dekoration und Öffentlichkeitsarbeit. Auch für das neue Jahr hat der Weltladen ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, das nach der Vorstandswahl vorgestellt wurde. Zuvor jedoch wählte die Versammlung die zur Wahl stehenden Hildegard Maaß als Vorsitzende und Marta Sauer erneut als Beisitzerin.
Das Programm für das Jahr 2017 ist derzeit bereits in vollem Gang, wie Maaß im Anschluss ausführte. Bereits im Januar fand das Weltladenkino statt. Nach den Osterferien wird gemeinsam mit der Max-Eyth-Schule die Ausstellung „Die große Gier“ stattfinden. Im Mai gibt es (wieder) einen Hennamalkurs sowie die Kinoveransaltung „Life Saaraba“, im Juni ist der Weltladen mit einem Stand auf dem Handwerkermarkt in Arnshain und im August wieder auf dem Alsfelder Heimatfest vertreten. Im September wird Eva Kassautzki von ihrem Jahr in Ghana berichten, ebenfalls im September finden die Faire Woche und die Zauberhafte Nacht statt, an der sich der Weltladen schon traditionell beteiligt. Im Oktober stehen die Teilnahme am Schokoladenmarkt, ein Klangschalenkonzert und ein Vortrag über Ernährungssouveränität in Nord und Süd auf dem Programm. Ein Teeseminar bietet der Alsfelder Weltladen e.V. im November an, ebenfalls in diesen Monat fällt das Weltladenkino „Timbuktu“. Im Dezember schließlich nimmt der Alsfelder Weltladen e.V. am Weihnachtsmarkt im Homberger Schloss teil – ein gutgefüllter Veranstaltungskalender ist es also, den man ab sofort nicht nur auf der Homepage www.weltladen-alsfeld.de finden kann, sondern auch an vielen Orten in Alsfeld –selbstverständlich auch im Laden des Vereins in der Untergasse.

Categories:

Alle Nachrichten