Logo

Landkreis Fulda unterstützt Nachwuchswerbung

Ein Bild von der Leistungsstärke und Zukunftsfähigkeit der Region konnten sich die Besucher der Trendmesse auf dem Messegelände Fulda Galerie machen. Unter den 322 Ausstellern waren viele heimische Handwerksbetriebe, die sich vom 16. bis 19. März einem interessierten Publikum präsentierten.

Nach Angaben der Veranstalter wurde mit 35.000 Besuchern der Rekord des Vorjahres eingestellt. Zur guten Resonanz trugen auch die fast 1.000 Schülerinnen und Schüler bei, die die Gelegenheit nutzten, um sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Fachkräftemangels tut gerade im Handwerk Nachwuchswerbung Not, wofür die Trendmesse einen Baustein liefern wollte.

Die Problematik gilt in besonderer Weise für das Fleischerhandwerk, dem der Landkreis Fulda gezielt unter die Arme greifen möchte. Denn immer weniger Mädchen und Jungen sind bereit, einen Beruf in diesem traditionsreichen Handwerk zu erlernen, so dass sich einige Betriebe bereits ernsthaft Gedanken um die Zukunft machen müssen. Die diesjährige Trendmesse bildete den Auftakt einer Werbekampagne zur Gewinnung von Nachwuchs im Fleischerhandwerk.

So wurde auf dem Messestand des Landkreises erstmals ein Imagefilm über das Fleischerhandwerk gezeigt, der als Videopodcast unter www.landkreis-fulda.de zu sehen ist. Auch war Landrat Bernd Woide im Einsatz und belegte Brote mit Schwartenmagen. Zudem gab es eine Talkrunde unter Leitung des Hauptgeschäftsführers der Kreishandwerkerschaft, Dietmar Weidenbörner, bei der es unter anderem um den Erhalt des Berufsschulstandorts in Fulda ging.

Categories:

Alle Nachrichten