Logo

18 Landwirte aus Norddeutschland setzen zusammen mit tegut… auf Fütterung ohne GVO und artgerechte Haltung

Seit September 2016 finden die Kunden bei tegut… konventionelles Rindfleisch an der Frischetheke und nun auch in Selbstbedienung. Auch hier gelten nun die strengen Kriterien des Landprimus-Programms mit einer Fütterung ohne GVO, Mutterkuhherden und artgerechter Weidehaltung. „Wir freuen uns mit der Erzeugergemeinschaft Block House einen Partner gefunden zu haben, der die regionale Rasse Uckermärker artgerecht von der Ostsee bis zur Elbe züchtet“, sagt Kira von Knoop. Die Landprimus-Verantwortliche weiß, dass die Kunden vor allem auf hofeigenes Futter und GVO-Freiheit auch bei konventionellen Produkten Wert legen.

Landprimus-Schweine gibt es seit 1996
Entstanden ist das Programm Landprimus in der Rhön, direkt vor der Tür der tegut… Zentrale. „Wir haben mit Schweinen 1996 begonnen und sind derzeit bei Rind die Einzigen, bei denen bereits die Muttertiere ohne GVO gefüttert werden“, bekräftigt von Knoop. Bei den regelmäßigen Treffen mit den Landwirten wird die konstante Verbesserung innerhalb der Erzeugergemeinschaft vorangetrieben. Den Wunsch, die strengen Kriterien auch auf andere Rassen anzuwenden, habe man seit einigen Jahren: „Leider lässt es die landwirtschaftliche Struktur in der Rhön nicht in dem nötigen Umfang bei Rindern zu“, weiß von Knoop um die Herausforderungen. Der Wunsch sei es, die Tiere möglichst lange in der Mutterkuhherde auf der Weide zu halten. Diese besonders artgerechte Haltung der Tiere ginge am besten in Norddeutschland. In den Wintermonaten werden die Tiere auf Stroh gehalten und es gebe keine Enthornung der Tiere. Gefüttert werde mind. 50% hofeigenes Grünfutter ohne GVO.

Uckermärker – bodenständige Weiderinder
Die Erzeugergemeinschaft Block House züchtet bewusst die für die Region typische Rasse Uckermärker. Die Rasse ist eine Kreuzung aus Charolais und Simmentaler Fleckvieh aus den 1970ern. Nach der Wiedervereinigung wurden die bodenständigen, gutmütigen Weiderinder nur noch selten gezüchtet. Dank des Rinderaufzuchtprogramms erfahre die regionale Rasse Uckermärker einen neuen Aufschwung. Stück für Stück werden die Herden durch eine nachhaltige Zucht vergrößert, sodass die Warenverfügbarkeit von Landprimus-Rind in den tegut… Märkten steigt.

Landprimus-Kalb, Pute und Lamm – Das Programm soll weiter wachsen
Aktuell sind wir in ersten Gesprächen zur Umsetzung von Landprimus-Lamm und Landprimus-Kalb. „Es sind noch einige Fragen zu klären, aber das Ziel haben wir alle vor Augen“, versichert von Knoop. Der gute Start des Landprimus-Rinds sei auch nur der Anfang. Derzeit suche man auch nach Partnern für Landprimus-Kaninchen und Landprimus-Pute.

Categories:

Alle Nachrichten