Logo

AWO Kreisverband Fulda feiert mit Ehrenamtlichen den Abschluss des WIR _Projektes

Am 24. März 2017 hat der AWO Kreisverband Fulda seine ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zu einem Dankeschön-Abend eingeladen. Es war gleichzeitig der Abschluss des vom Land Hessen geförderten WIR-Projektes „Vielfalt gewinnt“, das die interkulturelle Öffnung des Verbandes zum Ziel hatte. Wie Wolfram Latsch, Geschäftsführer der AWO, berichten konnte, ist dies in vollem Umfang gelungen: der Anteil der Mitarbeiter mit Migrationshintergrund liegt bei 45 %, der Anteil bei den Ehrenamtlichen bei 33 %, und die Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen wurde ebenfalls intensiviert.

Vor drei Jahren wurde das Projekt gestartet, um Menschen mit Migrationshintergrund den Zugang zum Verband zu vereinfachen. Sie hatten die AWO-Angebote zwar angenommen, wurden aber selbst nicht aktiv. Haupt- und Ehrenamtliche analysierten in mehreren Workshops, welche Hürden den Weg zur Mitgliedschaft oder Mitarbeit versperren könnten, und gemeinsame Leitziele wurden ausgearbeitet.

Wolfram Latsch hält Begegnungsangebote für äußerst wichtig. Außer Ehrenamtstreffen sind das z. B. die Stadtteil- und Familienfeste, Wanderungen, Fahrten zum Hessentag, das internationale Märchenfestival oder das Dinner in Weiß. Wo Menschen in Kontakt kommen, kann man Menschen gewinnen. Um die Bindung dauerhaft zu festigen, ist ein gutes Freiwilligenmanagement notwendig, und jegliche Form der Wertschätzung – sei es, dass an Gratulationen gedacht wird oder dass man sein künstlerisches bzw. sportliches Können bei Veranstaltungen präsentieren darf. Neu eingeführt wurde deshalb auch die AWO-Ehrenamtskarte, die von verschiedenen Unternehmen unterstützt wird, und den ehrenamtlich Aktiven Vergünstigungen einräumt.

Der Dankeschön-Abend im Bürgerzentrum Aschenberg gab den Ehrenamtlichen unterschiedlicher Bereiche Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und sich in südliche Gefilde versetzt zu fühlen: das Buffet war reichhaltig mit Tapas bestückt, passende Gitarrenmusik lieferte Frank Molino, und abschließend wurde ein lustiger Film rund um das Thema Migration und Ehrenamt gezeigt. Ein gelungener Abschluss für ein gelungenes Projekt.

Categories:

Alle Nachrichten