Logo

Vorstellung Fuldaer Geschichtsblätter und Stadtlexikon

Am Freitag, den 31. März 2017, 15:00 Uhr lädt der Fuldaer Geschichtsverein ein zur Vorstellung der neuen Ausgabe der Fuldaer Geschichtsblätter sowie des im Jubiläumsjahr 2019 erscheinenden Stadtlexikons.

Der Fuldaer Geschichtsverein widmet sich seit seiner Gründung im Jahre 1896 der Erforschung der Geschichte und Kultur im räumlichen Bereich der ehemaligen Fürstabtei Fulda. Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit in Form von Vorträgen, Publikationen und Exkursionen vermittelt. Wichtigstes Publikationsorgan sind hierbei die „Fuldaer Geschichtsblätter“, die seit 1902 jährlich herausgegeben werden.

Der nunmehr vorzustellende Doppelband für die Jahre 2015/2016 erscheint erstmals in einem neuen Layout, das eine bessere Lesbarkeit und eine hochwertigere Bildillustration der Texte erlaubt. Schriftleiter Thomas Martin wird zusammen mit dem Ersten Vorsitzenden Oberbürgermeister a.D. Gerhard Möller und dem Geschäftsführer des Vereins Dr. Thomas Heiler den neuen Band präsentieren.

Vorgestellt wird auch ein weiteres ambitioniertes Projekt des Geschichtsvereins. Nach der voluminösen zweibändigen Stadtgeschichte, die 2008/2009 herausgegeben wurde und neue Maßstäbe in der Fuldaer Stadtgeschichtsschreibung gesetzt hat, soll zum Stadtjubiläum 2019 nun ein handliches Nachschlagewerk erscheinen.

Das „Stadtlexikon“ Fulda wird auf ca. 750 Seiten einen schnellen Zugriff auf alle wesentlichen Themen der Fuldaer Geschichte erlauben. Es wird nach derzeitigem Stand ca. 800 Stichwörter umfassen, darunter 30 längere Überblicksartikel (z.B. Architektur), ca. 60 Sammelartikel (z.B. Schulen), ca. 250 biographische Artikel und ca. 450 sonstige Einzelartikel. Der aufwändig bebilderte Band wendet sich an einen breiten Leserkreis aus Einheimischen wie Zugereisten, die sich unterhaltsam und knapp über alles historisch Wissenswerte aus Fulda informieren wollen.

Categories:

Alle Nachrichten