Logo

Trauer um ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Theo Rack

Das Segelflugmuseum war immer eine Herzensangelegenheit von Theo Rack. Über 25 Jahre hat er mit großem Einsatz und Enthusiasmus die damals bescheidene Ausstellung zum weltweit größten Museum seiner Art entwickelt. Mit seinem großartigen Engagement hat er schon über eine Millionen Besucher beschenkt und sich damit ein Denkmal gesetzt.

Theo Rack setzte sich als engagierter Flieger aktiv in leitenden Gremien des Luftsports ein, u.a. als Vizepräsident des Deutschen Aero-Clubs, Vizepräsident der Traditionsgemeinschaft der „Alten Adler“, Gründer der Motorflugschule Würzburg sowie des Stützpunktes Hettstadt der Luftrettungsstaffel Bayern. 
In der Zeit der Wende engagierte er sich erfolgreich für den Erhalt von Flugplätzen und Fluggeräten in den neuen Bundesländern. So konnten 72 kleinere und größere Flughäfen und um die 630 Flugzeuge aus der ehemaligen DDR gerettet und erhalten werden.

Sein umfangreiches Wissen, seine weitreichenden Kontakte und sein Verhandlungsgeschick waren die Basis für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Museums auf der Wasserkuppe.
Nach nur einjähriger Bauzeit unter seiner Leitung konnte im August 1987 der Rundbau feierlich eröffnet werden. 30 historische Segelflugzeuge konnten von da ab auf 1500 m² präsentiert und die Geschichte des Segelflugs auf der Wasserkuppe eindrucksvoll vermittelt werden.

Nach dem Tod von Dr. Gerhard Rubin, einem leidenschaftlichen Sammler von Modellmotoren, der beabsichtigte ein Modellflugmuseum zu gründen, gelang es Theo Rack die Dr. Gerhard-Rubin-Stiftung mit der Stiftung Deutsches Segelflugmuseum zu verschmelzen. Mit der Übernahme dieser umfangreichen und wertvollen Sammlung zog die Komponente Modellflug ins Museum ein und sollte auch adäquat präsentiert werden. Zudem sammelten sich immer mehr Raritäten der Segelfliegerei in der Ausstellung und im Depot. Der Platz wurde knapp und Theo Rack plante einen Erweiterungsbau.

Nach langen Verhandlungen und dreieinhalbjähriger Bau- und Einrichtungszeit war es am 20. Mai 2006 endlich so weit: Das Deutsche Segelflugmuseum mit Modellflug auf der Wasserkuppe (DSMM) weihte seinen Erweiterungsbau feierlich ein. Dank einer großen Zahl ehrenamtlicher Helfer, die Theo Rack motivierte, waren in die neue Halle weitere Segelflugzeuge, Informationstafeln und anschauliche Präsentationen über den Bau von Segelflugzeugen eingezogen. Der doppelstöckige Verbindungsbau führte die Besucher nun auch durch die Welt des Modellflugs und der Modellmotoren.

Von der Arbeit im Segelflugmuseum zog sich Theo Rack erst in seinem 92. Lebensjahr ganz zurück. Das letzte Flugzeug, welches er für „sein“ Museum anschaffen konnte, ist die legendäre „Blaue Maus“. Zum 90-jährigen Jubiläum des Weltrekordfluges von Wolfgang Klemperer, der mit diesem Flugzeug auf der Wasserkuppe den Weltrekord flog, konnte der Segler der Ausstellung übergeben werden.

Besonders stolz war Theo Rack auf die wirtschaftliche und inhaltliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit des Museums. Das Museum trägt sich durch die Einnahmen und den Förderverein selbst.

Die Stiftung Deutsches Segelflugmuseum mit Modellflug dankt Theo Rack für sein Engagement, sowie für die Zeit und Mühe beim Ausbau und der Leitung des Deutschen Segelflugmuseums mit Modellflug auf der Wasserkuppe. Mit ihm hat das Deutsche Segelflugmuseum einen lieben Freund und hochengagierten Luftsportler verloren.

Categories:

Alle Nachrichten