Logo

Theaterstück über Strukturwandel im ländlichen Raum wird erneut aufgeführt

Einwohnerrückgang, Infrastrukturabbau, Attraktivitätsverlust und erhöhte Aufwendungen zum Erhalt des Lebensstandards – ist eine Region erst einmal in eine Abwärtsspirale geraten, fällt es oft schwer, Orte im ländlichen Raum dauerhaft vital und zukunftsfähig zu halten. Was sich noch anhört wie besonders pessimistische Zukunftsfantasien, könnte schon bald in der Realität spürbar werden.

Auch im Landkreis Fulda werden Rückgang und Überalterung der Bevölkerung mit zum Teil großen lokalen Unterschieden prognostiziert. Mit den Herausforderungen, aber auch Chancen des ländlichen Raumes setzt sich das dokumentarische Theaterstück „2030 – Odyssee im Leerraum“ auf unterhaltsame Weise auseinander. Nachdem das Theaterstück bereits in Gersfeld aufgeführt wurde und dort eine sehr positive Resonanz gefunden hat, sollen nun in einer zweiten Vorstellung in Eiterfeld weitere Interessierten die Möglichkeit erhalten, sich gemeinsam mit dem Jungen Theater Göttingen auf eine Irrfahrt durch den ländlichen “Leerraum“ zu begeben.

Anhand von Problemen des täglichen Lebens werden die Probleme und Herausforderungen des demografischen Wandels in ihrer Dringlichkeit dargestellt. Neben den zu erwartenden Folgen geht es darum, Handlungsstrategien aufzuzeigen und Lösungsansätze zu diskutieren, die auch in unserer Region dazu beitragen können, den ländlichen Raum zu stärken und zukunftsfähig zu machen. Hierzu werden O-Töne von „Experten des Alltags“ auf die Bühne geholt und Strategien vorgestellt, wie den Ursachen des demographischen Wandels begegnet werden kann. Nach der Theateraufführung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Ensemble des Theaters.

Das Gastspiel des Jungen Theaters Göttingen findet am Dienstag, 2. Mai, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Eiterfeld statt und wird vom Landkreis Fulda unterstützt. Karten sind für 7,50 Euro im Vorverkauf beziehungsweise 9,00 Euro an der Abendkasse erhältlich. Eine Kartenreservierung erfolgt über den Verein Miteinander Füreinander Marktgemeinde Eiterfeld unter Telefon (06672)929940 oder E-Mail mit-fuer@eiterfeld.de. Der Landkreis verlost zehn mal zwei Freikarten. Einfach Name und Adresse mit Stichwort „Freikarte 2030-Odyssee im Leerraum“ per E-Mail an mit-fuer@eiterfeld.de schicken, die ersten zehn Einsendungen erhalten jeweils zwei Freikarten.

Categories:

Alle Nachrichten