Logo

Paulina Baier und Katharina Henkel von der Kreisverwaltung haben BASS-Studiengang an der Hochschule Fulda mit dem Bachelor erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Bachelor beendeten Paulina Baier und Katharina Henkel ihr Studium Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung (BASS) an der Hochschule Fulda. In 2013 hatten sie das siebensemestrige Studium aufgenommen. In dieser Zeit konnten die beiden neben ihrem Einsatz im Kreisjobcenter im Blended-Learning-Studiengang die Bachelor-Qualifikation erwerben. Angeleitet und betreut wurden sie im Kreisjobcenter von Joachim Schmitt und Michael Stiehler.

In Rahmen einer Abschlussfeier an der Hochschule Fulda wurden die Bachelor-Urkunden den erfolgreichen Studierenden übergeben. Zu den Gratulanten gehörten Fachdienstleiter Ulrich Nesemann vom Kommunalen Arbeitsmarkt, Anleiter Michael Stiehler sowie Ausbildungsleiterin Maria Post.

Sowohl die Dekanin des Fachbereichs, Prof. Dr. Martina Ritter, als auch der Leiter des Studiengangs, Prof. Dr. Frank Unger, gingen in ihren Grußworten auf die Bedeutung des BASS-Studiengangs für die Sozialbehörden ein. Die ganzheitliche Beratung, Förderung und Vermittlung von Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit benötige vielfältige Kompetenzen, die durch das interdisziplinäre Studium vermittelt würden. Der bundesweit einmalige Studiengang sei der einzige Studiengang im Bereich der Betreuung von Hartz IV-Empfängern und habe sich seit der Akkreditierung in 2011 etabliert.

Paulina Baier und Katharina Henkel werden weiterhin im Kreisjobcenter tätig sein und dort ihre Aufgaben als Fallmanagerinnen wahrnehmen.

Categories:

Alle Nachrichten