Logo

Malteser probten mit Wendelinusschülern für den Katastrophenfall

Erdbeben in Steinhaus: die Anwohner müssen in einer Notunterkunft untergebracht werden. Dieses Szenario erwartete die 43 Kinder der dritten Klassen der Steinauer Wendelinus-Grundschule bei ihrem Besuch der Malteser Gliederung in Steinhaus. Die Kinder und die elf Helfer der Malteser hatten bei dieser Übung alle Hände voll zu tun: sie richteten ein Zelt her, nahmen den Feldkochherd in Betrieb, leuchteten die Einsatzstelle mit Scheinwerfern aus und leisteten Erste Hilfe. In vier Kleingruppen aufgeteilt durchliefen die Schüler verschiedene Arbeits-Stationen, konnten sich an allem ausprobieren und lernten viele Arbeitsbereiche der Malteser in Steinhaus kennen.

Auch Pascal Baumann, der Jugendsprecher der Malteser im Bistum, war dabei. Er zeigte sich begeistert von den Vorbereitungen und der Durchführung der Aktion, die die Malteser Jugend zusammen mit den Maltesern der Gliederung Steinhaus stemmten. Bereits zum vierten Mal hatten sie für Wendelinus-Schüler ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Die sehr aktive Jugendgruppe der Malteser in Steinhaus trifft sich regelmäßig zu spannenden Gruppenstunden und bietet Kindern und Jugendlichen tolle Aktionen an. Das Treffen findet alle 14 Tage im Malteser Haus in Steinhaus statt. Interessierte junge Leute sind herzlich eingeladen. Die nächsten Treffen sind am Montag, 24. April, und am Montag, 8. Mai, jeweils ab 17.15 Uhr. Informationen gibt es beim Ortsbeauftragten Sebastian Leitsch, Telefon 0179 4591861.

Categories:

Alle Nachrichten