Logo

Bürgerliste: Schlussstrich unter Standort Löschenrod und Lösung für Fa. Weider

Die Bürgerliste Eichenzell hat sich bereits vor vielen Wochen gegen den Standort „Im Oberfeld“ ausgesprochen. Auf der Bürgerversammlung am vergangen Dienstag haben sich keine neuen Fakten ergeben, die für diesen Standort sprechen.

 

„Es ist an der Zeit zu handeln“ sagt Oliver Kümmel, stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung und Fraktionsmitglied der Bürgerliste. „Wenn ich auf der Bürgerversammlung höre, dass die Brecheranlage inmitten von 6000 Bürgern nur ganz knapp die Lärmgrenzwerte einhält, ohne bereits vorhanden Lärm zu berücksichtigen, dann ist spätestens an dieser Stelle die Umsiedlung nach Löschenrod absolut nicht mehr tragbar. Wenn ich weiterhin höre, dass der Grenzwert für Lärm so gerade eingehalten wird, wenn 10 Stunden Lärm auf 16 Stunden rechnerisch verteilt wird, kann ich nur noch staunen. Das ist keinem mehr zu vermitteln. Wir brauchen einen Schlussstrich. In der Gemeindevertretersitzung am 01.09.2016 wurde auf Antrag der Bürgerliste noch von allen Fraktionen einstimmig beschlossen, dass der Gemeindevorstand Hessen Mobil kontaktieren soll, um aus Lärmschutzgründen eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die B27 zu erreichen. Jetzt kommt auf diese zu hohe Lärmbelastung durch die B27 noch eine Brecheranlage mit Lärm, Staub und LKW-Verkehr hinzu. Wer soll dies alles das ganze Jahr über ertragen?“, so Kümmel weiter.

 

Für die Bürgerliste ist es unverständlich, warum immer noch am Standort „Im Oberfeld III“ festgehalten wird. Von alternativen Standorten habe man bisher nicht viel gehört, während man für den Standort Löschenrod eine Bürgerversammlung abhält und mehr und mehr Geld für neue Gutachten ausgibt.

 

„Es muss ein anderes Gelände für die Firma Weider gefunden werden. Davon unabhängig ist weder Löschenrod, noch eine Erweiterung in Welkers aufgrund der Nähe zur Wohnbebauung eine für die Bürger akzeptable Lösung. Wir brauchen eine Lösung für die Fa. Weider und die Bürger. Hier ist Kreativität gefragt. Wir werden daher versuchen, zeitnah mit den anderen Fraktionen und über die  Ortsbeiräte einen gemeinsamen neuen Lösungsansatz vorzuschlagen“, so Gerhard Dehler, Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste und Ortsvorsteher von Eichenzell abschließend.

 

Categories:

Alle Nachrichten