Logo

DAV Sektion Fulda zeigt Ausstellung zum Thema Klimawandel – Klimaschutz

er Letztbesteigung?!
Fulda, 23. April 2017. Die DAV Sektion Fulda zeigt vom 23. April bis zum 6. Mai die Wanderschausstellung „KLIMAwandel, KlimaSCHUTZ“ des Deutschen Alpenvereins, die über die Erkenntnisse und Prognosen zum Klimawandel im Alpenraum informiert. Täglich ab 14 Uhr kann man in dieser interaktiven Ausstellung darüber hinaus erfahren, wie man selbst aktiv werden und Klimaschutz umsetzen kann.

Die Wanderausstellung „KLIMAwandel, KlimaSCHUTZ“, die die DAV Sektion Fulda heute eröffnet hat, macht deutlich, was uns in Zukunft im Alpenraum erwarten wird. Dazu fasst sie wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und Prognosen über die aktuelle Situation global und im Alpenraum zusammen. Denn: Bergsport und Klimawandel stehen in einer engen wechselseitigen Beziehung und die Veränderungen wirken sich zum Teil massiv auf die verschiedenen Bergsportaktivitäten aus. „Wir sind zugleich Schützer und Nützer des sensiblen Naturraums Alpen“, fasste Michael Rutkowski, 1. Vorsitzender der DAV Sektion Fulda bei seiner Begrüßung zusammen und appellierte an die Eröffnungsgäste, den Klimaschutz stets bei ihren Bergaktivitäten zu bedenken, zum Beispiel beim Thema Anreise.

Dies hob auch Kreisbeigeordneter Hermann Müller besonders hervor, der in Vertretung des Landrates Grußworte zur Ausstellungseröffnung überbrachte: „Unsere Kinder, Enkel und Urenkel werden uns dankbar sein, wenn wir schon heute und nicht erst in ferner Zukunft durch wohlüberlegtes Handeln die Alpen in ihrer Schönheit bewahren.“ Und so wünschte er der Ausstellung, dass sich viele Besucher über die aktuellen Erkenntnisse informieren, um so aktiv am Klimaschutz teilzunehmen.

Was die Klimaveränderungen im Alpenraum für die Infrastruktur, die Ökosysteme, den Tourismus, die Mobilität und den Bergsport bedeuten, veranschaulichen zahlreiche Beispiele. Außerdem zeigt die Ausstellung konkrete Möglichkeiten, wie der einzelne aktiv werden und Klimaschutz selbst umsetzen kann. Neben verschiedenen Informationstafeln umfasst die Ausstellung auch das interaktive Modul „Ich packe meinen Rucksack“ sowie die Audiostation „Das Wohlfühlzeit“, in dem sich die Besucher mit Hilfe von Audiobeiträgen des Bayerischen Rundfunks weiterführend über das Thema informieren können.

Hintergrund zur Ausstellung:
Seit vielen Jahren ist der Deutsche Alpenverein (DAV) aktiv im Klimaschutz. Mit dem Projekt „Klimafreundlicher Bergsport“ stellt sich der DAV den

wachsenden Herausforderungen des Klimawandels in den Alpen und verstärkt seine Klimaschutzbemühungen. Die Wanderausstellung ist im Rahmen dieses Projekts und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) entstanden. Darüber hinaus wird das Projekt durch die DAV-Partner Globetrotter und Vaude unterstützt, wobei bei den Materialien ausschließlich Second-Hand- bzw. Ausschussware verwendet wurde.

Categories:

Alle Nachrichten