Logo

Aktion Mensch förderte Anschaffung eines Busses fürs Begleitete Wohnen

Über die „Aktion Mensch“ wurde dem Dienst „Begleitetes Wohnen“ der Caritas-Behindertenhilfe die Anschaffung eines Ford Transit mit Hebeliftvorrichtung für die Beförderung  von Fahrgästen mit Rollstuhl ermöglicht. Das Fahrzeug dient der Verwirklichung selbstbestimmter Teilhabe dieser Personen durch Erweiterung der Mobilität: „Klienten können dadurch eigene Termine wahrnehmen und individuelle Ziele ansteuern“, erläutert Fachdienstleiter Harald Schäfer. „Zum Beispiel ein Besuch im Schwimmbad: Für die meisten Menschen ist das nichts Besonderes. Aber als Rollstuhlfahrer… – viele Ziele sind einfach gar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Mit unserem neuen Fahrzeug lassen sich solche Vorhaben jetzt gut verwirklichen.“

Unser Foto entstand bei einer Einsatzfahrt des Begleiteten Wohnens zum Thermalbad nach Bad Salzschlirf und zeigt (v. li.) Christin Wehner, Tanja Herr, Sabine Herchenröder und Adelheid Schneider.

Categories:

Alle Nachrichten