Logo

Neue Stadtführung zu Luther und Fulda

Die Verbreitung der 95 Thesen Martin Luthers von Wittenberg aus jährt sich in diesem Jahr zum 500. Mal. Niemand ahnte damals wohl, dass damit der Grundstein für die Entwicklung einer neuen, protestantischen Konfession gelegt wurde. Den vielfältigen Veranstaltungen rund um das Gedenkjahr kann man sich kaum entziehen: Höhepunkt wird voraussichtlich der Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin mit Abschlussgottesdienst in Wittenberg sein (24.- 28. Mai 2017). Diese Großveranstaltungen wurden übrigens von Fulda aus geplant – denn hier ist der Sitz des Vereins zur Förderung des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Auch für Fulda war die Reformationsepoche eine Zeit des Auf- und Umbruchs. In dem im November 2016 erschienenen Buch „Fulda 50 Schätze und Besonderheiten“ haben sich die Autoren – Fuldaer Gästeführer – u. a. mit diesem Thema befasst. Überrascht über die Fülle von historischen Details, entstand daraus die Idee, eine neue Stadtführung zu konzipieren: „Luther und Fulda? Auf dem Weg des evangelischen Bekenntnisses durch die katholische Stadt“.
Diese zweistündige Themenführung zeigt ungeahnt viele Facetten zum Thema Protestantismus in Fulda und kann für Gruppen ab sofort über die Tourist-Information gebucht werden. Die Gästeführer Susanne Bohl, Brigitte Busold, Marita Glaser und Michael Kiel führen zu Schauplätzen der Reformationsepoche, erzählen, wie der „Neue Glaube“ im Hochstift Fulda Fuß fasste und wie höchst unterschiedlich die Fürstäbte reagierten. In der katholisch geprägten Stadt gibt es an überraschend vielen Plätzen und Ecken Erstaunliches aus der Geschichte des evangelischen Glaubens zu erfahren. Was hatte beispielweise der Anschluss Fuldas an das Bahnnetz mit dem Bau der Christuskirche zu tun? Sie wurde als erstes evangelisches Gotteshaus in der Stadt erbaut. Der Besuch dieser Kirche ist das Ziel des Weges durch 500 Jahre spannende Geschichte.

Am Freitag, 12. Mai, um 15.30 Uhr wird die Führung öffentlich zum Preis von 8 Euro pro Person (6 Euro ermäßigt) angeboten.
Anmeldung: Tourist Information Fulda, Telefon (0661) 102-1813, 
tourismus@fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten