Logo

Weckfresserfest in Eichenzell

Mit dem Weckfresserfest startet das Kulturprogramm der Gemeinde Eichenzell am Sonntag, 21. Mai in die Open-Air-Saison. Das beliebte Fest ist Anziehungspunkt für viele Familien aus Eichenzell und der Region. Denn die Gemeinde bietet gemeinsam mit den örtlichen Vereinen ein familienfreundliches Programm mit vielen kostenfreien Kinderattraktionen. Entspannte Atmosphäre und kurze Wege zeichnen das beliebte Fest in der Ortsmitte aus.

Der Tag beginnt mit dem traditionellen musikalischen Frühschoppen im Schlossgarten des Eichenzeller Schlösschens. Für die passenden Klänge sorgt ab 11.00 Uhr der Musikverein Rothemann. Ab 15.15 Uhr übernimmt der Musikverein Eichenzell mit schwungvoller Blasmusik. Pünktlich zur Mittagszeit halten die örtlichen Vereine Leckeres vom Grill, Zwiebbelsploatz und Pizza (am Backhaus) für die Besucher bereit. Ab 17.00 Uhr können die Gäste die beliebten Haxen von Metzger Michel genießen. Vorbestellungen nimmt der Gesangvereine Eichenzell ab 11.00 Uhr am Grillstand im Schlossgarten entgegen. Hausgemachter Kuchen und frischer Kaffee sind ab 14.00 Uhr im Kultursaal des Schlösschens erhältlich. Ein Hauch von Sommerurlaub kommt beim Genuss eines fruchtigen Drinks an der Cocktailbar des DRK Eichenzell auf.

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der jüngsten Besucher. Ab 14.00 Uhr gehört die Showbühne im Schlossgarten den Kindertagesstätten Eichenzell, die ein besonderes Programm vorbereitet haben. Anschließend sorgen die Kindertanzgruppen Dancing Divas Orientel Flowers vom TLV Eichenzell und die Schöppchengarde Löschenrod für Stimmung auf der Bühne. Das Team des Jugend-DRK bietet ab 14.30 Uhr ein buntes Mal- und Bastelprogramm an. Über den gesamten Nachmittag stehen zahlreiche Spiele und Jonglierutensilien aus dem Spielmobil der Sparkasse zum Ausprobieren bereit. Ihr Glück versuchen können die Besucher auch bei der FZ-Gewinnspielaktion, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Hauptpreise sind zwei Karten für das Musical „Der Medicus“ und ein Schlaufuchsüberraschungspaket.

Besonders beliebt bei Kindern und Eltern sind die Aufführungen des Spielraum-Theater Kassel. Gleich drei Mal zeigt Stefan Becker das Märchen „Schneewittchen“ für Kinder ab 4 Jahre. Die Vorführungen sind um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr und 17.00 Uhr im Husarenkeller des Schlösschens. Der Eintritt hierzu ist frei.

Nur ein paar Schritte vom Schlösschen entfernt bietet sich ein Bummel über den Kinderflohmarkt auf dem Kirchplatz an, bei dem ab 15.00 Uhr Artikel rund um das Kind angeboten werden. Anmeldungen für einen kostenfreien Standplatz nimmt die Gemeinde Eichenzell unter Tel. 06659/ 9 79 43 oder weber@eichenzell.de entgegen. Auch der Besuch des Altbücherbasars im Pfarrheim kann lohnenswert sein. Von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr verkauft der MHD Kerzell dort gebrauchte Romane, Reiseführer, Kinder-und Sachbücher zu Gunsten der Rumänienhilfe.

Im Rahmen des Internationalen Museumstages öffnet das Heimatmuseum Eichenzell am Weckfresserfest seine Türen und zeigt von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr u.a. eine Sonderausstellung zum Thema „Luther und die Reformation“.

Beliebter Abschluss und Höhepunkt des Bühnenprogramms sind die Auftritte der örtlichen Showtanzgruppen ab 18.30 Uhr auf der Bühne im Schlossgarten. Neben den Funky Fräuleins des TLV Eichenzell werden auch wieder die amtierenden Hessenmeister Eichezeller Schreckschruwe zu sehen sein.

Categories:

Alle Nachrichten