Logo

250. Feuerwehr-Grundlehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda

Ein kleines Jubiläum gab es am Wochenende in Trainings- und Ausbildungszentrum des Kreisfeuer-wehrverbandes Fulda an der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg zu feiern. Es fand der 250. Feu-erwehr-Grundlehrgang statt, der in Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband des Landkrei-ses Fulda und dem Fachdienst Gefahrenabwehr durchgeführt wird.

Der Feuerwehr-Grundlehrgang ist der Grundstein für die Ausbildung der ehrenamtlichen Feuerwehr-kräfte und ist im Bundesland Hessen überall gleich organisiert. Die Teilnehmer erlernen über eine Dauer von7 0 Stunden theoretische Grund Aspekte und den praktischen Umgang mit den Gerätschaf-ten der Feuerwehr, um nach bestandenem Lehrgang am Einsatzdienst teilnehmenden zu können. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Selbstschutz der Einsatzkräfte, da durch eine gute und strukturierte Ausbildung Gefahren, welche der ehrenamtliche Dienst in den Feuerwehren mit sich bringt, auszuschließen sind.

Bereits 1963 führte der Kreisfeuerwehrverband des ersten Feuerwehr-Grundlehrgangs im Landkreis Fulda durch. Anfang der 60er Jahre war der Ausbildungsbedarf bei den Freiwilligen Feuerwehren sehr hoch, aber viele der ehrenamtlichen Feuerwehrmänner konnten aus beruflichen Gründen keine 2 Wochen an einem Grundlehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel teilnehmen. Die damaligen Verantwortlichen im Landkreis Fulda, unter Kreisbrandinspektor Ernst Sitzmann, such-ten nach Lösungsmöglichkeiten einen Grundlehrgang auf Kreisebene durchzuführen. Schnell kristalli-sierte sich die Gemeinde Eichenzell, Heimatgemeinde Sitzmanns, als Durchführungsort für eigene Lehrgänge heraus.

Der Kreisfeuerwehrverband wurde mit der Durchführung und Umsetzung der Lehrgänge beauftragt. Die Lehrgangsunterlagen für die Lehrgangsteilnehmer wurden auf der verbandseigenen Druckma-schine des Verbandes, die im Keller des Geschäftsführer Walter Krämer stand, gedruckt und von flei-ßigen Helfern zusammengetragen und -geheftet.

In 1988 wurden durch den Landkreis Fulda die Räumlichkeiten an der Konrad-Adenauer-Schule be-reitgestellt, welche dem Verband als Büro, Lagermöglichkeit und bereits ab dem Jahr 1990 auch als zentraler Lehrgangsort im Landkreis bereitstanden.

Der heutige Verbandsvorsitzende Lothar Mihm konnte zum Abschluss des 250. Lehrgangs am Wo-chenende den Landrat Bernd Woide, den Kreisbrandinspektor Adrian Vogler und die Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda begrüßen. Ebenfalls begrüßte er die Kreisausbilder Trupp-mann/Truppführer des Kreisfeuerwehrverbandes, die an der kleinen Feierstunde teilnahmen. Ge-meinsam mit den Teilnehmern des Lehrgangs blickte der Kreisfeuerwehrverband auf die lange Histo-rie des Grundlehrgangs zurück. Einer der langen Wegbegleiter der Ausbildung im Landkreis Fulda, Kreisbrandinspektor a. D. Gustav Münker, gab einen kurzen aber detaillierten Rückblick auf die ver-gangenen Jahre. Im Anschluss wurden einige schöne Stunden bei Häppchen und Getränken verbracht und die Urkunden an die Lehrgangsteilnehmer verteilt.

Categories:

Alle Nachrichten