Logo

Musiker für Straßenmusik-Festival 2017 gesucht

Nach der genialen Premiere 2015 und der grandiosen zweiten Auflage im vergangenen Jahr soll auch 2017 wieder ein Straßenmusik-Festival in Schlüchtern steigen. Und damit die Riesenparty mindestens genauso großartig wird wie im Vorjahr, sind nun Solisten, Duette und Bands gefragt, die Lust haben, die Straße zu rocken und die Bergwinkelstadt zum Klingen zu bringen.

Am Samstag, 2. September, verwandelt sich die Innenstadt von Schlüchtern wieder in eine bunte Feiermeile. Auf acht oder neun „Bühnen“, jeweils bestehend aus einem gut frequentierten Stück „Pflaster“, werden an diesem Tag von 18 bis 24 Uhr Solokünstler und Bands die Passanten unterhalten und mit ihren Klängen die Gassen erfüllen – live und überwiegend unplugged, authentisch und in direktem Kontakt mit dem Zuschauer, ohne großen technischen Schnickschnack und aufwändige Bühnenaufbauten.

Jeder Spielort wird betreut und bewirtet, Veranstalter ist der Verein für Wirtschaft und Tourismus Schlüchtern e.V. (WITO) unterstützt durch die Stadt Schlüchtern. Die Geschäfte haben bis Mitternacht geöffnet, ein Teil der Innenstadt ist für den Verkehr gesperrt, Straßencafés, Restaurants und Biergärten bieten Cocktails, Fassbier und besondere Snacks an. Im vergangenen Jahr waren die Straßen bei idealem Wetter und Regen mit Menschen gefüllt, die sich über unterschiedlichste Musikstile und Performances freuten. Große Radiosender berichteten über den Event, Zeitungen schrieben darüber.

Bewerbung noch bis 6. Juni 2017 möglich / Niemand spielt umsonst

Für das diesjährige Straßenmusik-Festival haben sich bereits zahlreiche Künstler aus ganz Deutschland, aus Irland und aus Australien angemeldet. Wer jetzt noch mitmachen möchte, sollte nicht mehr allzu lange warten: Die Bewerbungsfrist endet am Dienstag, 06. Juni 2017, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, und einige Solisten und Bands sind schon gesetzt. Um das Programm möglichst abwechslungsreich und spannend zu gestalten, sind Musiker unterschiedlichster Stilrichtungen eingeladen, sich zu bewerben – ob Pop, Rock, Jazz, Folk, Hip-Hop, Volksmusik, Klassik, A-Cappella oder irgendetwas dazwischen, ob aus der Region oder darüber hinaus.

Das Festival kostet für das Publikum keinen Eintritt. Für die Musiker besteht die Möglichkeit, einen Hut oder ähnliches aufzustellen und Einnahmen aus dem Verkauf eigener CDs zu generieren. Die Besucher werden gebeten, Kleingeld bereit zu halten. Außerdem erhält jeder Solist, jedes Projekt und jede Band in diesem Jahr eine Startprämie: Solisten bekommen 50 Euro, pro weiterer Person gibt es 25 Euro, maximal aber 100 Euro für eine Band. Denn niemand soll umsonst spielen.

Die drei besten Darbietungen werden belohnt / Neu: Nachwuchspreis

Wie im Vorjahr findet wieder ein Wettbewerb statt, die besten drei Darbietungen werden prämiert. Neu ist der Nachwuchspreis – damit jüngere Teilnehmer mit weniger Erfahrung auch mehr als Erfahrung gewinnen können. Auf den/die Erstplatzierten warten 1000 Euro, der zweite Platz ist mit 500 Euro, der dritte mit 250 Euro dotiert. Einen weiteren Preis in Höhe von 250.- Euro gibt es für die beste Performance, den besten Auftritt oder der beste Nachwuchs-Act. Die Jury besteht aus Künstlern, Musikern und Honoratioren der Stadt.

Wer dabei sein will beim 3. Straßenmusik-Festival in Schlüchtern, kann sich auf der Internetseite www.festival-schluechtern.de schlau machen und anmelden. Zur Bewerbung gehört ein Youtube- oder Vimeo-Video. Dieses muss nicht professionell produziert sein und hat keinen Einfluss auf den Ausgang des Wettbewerbs. Es dient lediglich der Vorstellung der Musik und Künstler. Sobald die Anmeldefrist verstrichen ist, bekommen die Interpreten per E-Mail über weitere Details Bescheid.

Categories:

Alle Nachrichten