Logo

Großes Interesse an Pflegeberufen – Rund 130 Besucher informierten sich bei Altenpflegebörse

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um Altenpfleger zu werden? Welche Karrieremöglichkeiten bieten Berufe in der Alten- und Krankenpflege? Wie sind die Arbeitszeiten? Was kann ich verdienen? – Antwort auf diese und andere Fragen bekamen heute die rund 130 Besucher der Altenpflegebörse in Fulda. Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda und der Landkreis Fulda hatten bereits zum vierten Mal ins Bonifatiushaus eingeladen, um Interessierten umfassende Informationen über verschiedene Berufsbilder in Pflegeberufen zu geben.

„Der Bedarf an Personal in der Pflege wird immer größer“, erklärte Horst Kramer, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, bei der Eröffnung. Er wertete die Börse als „Chance für Menschen, die keine Arbeit haben, aber auch für alle, die beispielsweise nach einer Familienphase in den Beruf zurückkehren wollen“. Wie Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt ausführte, waren in den vergangenen Jahren infolge der Altenpflegebörse im Durchschnitt 30 bis 40 Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnisse entstanden. „Ich wünsche allen Anwesenden, in der Pflege einen Beruf zu finden, der Ihnen Freude bereitet“, erklärte der Vize-Landrat.

Einblick in mögliche berufliche Ansätze vermittelten Pflegeeinrichtungen, Schulen und Bildungsträger aus Stadt und Landkreis Fulda. Neben den Beschäftigungs- und Verdienstmöglichkeiten erfuhren die Besucherinnen und Besucher, wie sich der Berufsalltag im Pflegebereich gestaltet. Vielleicht lernten manche unter ihnen sogar schon ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennen.

Categories:

Alle Nachrichten