Logo

Projekt „Schalom“ 3 Proben – 2 Auftritte – 1malig

Mit „Schalom“ heißt man Menschen willkommen. Wörtlich übersetzt heißt diese hebräische Begrüßungsformel „Frieden“. Doch „Schalom“ bedeutet noch weit mehr; es meint auch Heil, Wohlergehen, Erlösung und Freude. Genau in diesem Sinne ist das hebräische Wort auch zu einem Kernbegriff der christlichen Botschaft geworden.
Die Wurzel und Triebe des „Schalom“ besingt das gleichnamige Projekt von „Der Chor“: Balladen, Psalmen, Kanons, Songs und neues geistliches Liedgut gehen auf Spurensuche durch das jüdisch-christliche Musikerbe, das alle Facetten des Lebens umfasst, mal melancholisch, mal sprühend, immer aber lebendig und authentisch.

Singbegeisterte Menschen, junge und alte, Männer und Frauen, erfahrene und solche, die es einfach mal probieren möchten, sind eingeladen, an drei Proben und zwei Auftritten teilzunehmen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei die Freude am Singen unter qualifizierter Anleitung.

Geprobt wird jeweils sonntags (11. Juni, 18. Juni, 25. Juni) von 18:30 bis 19:45 Uhr in der Stadtkirche Tann. Mit dem Ergebnis dieser Proben werden zwei Gottesdienste gestaltet: Ein katholischer (Samstag, 1. Juli, 17:30 Uhr, „St. Rochus und Appolonia“ Langenbieber) und ein evangelischer (Sonntag, 2. Juli, 10 Uhr, Stadtkirche Tann).

Die Leitung hat Kantor Thomas Nüdling. Informationen und Antworten auf Fragen zum „Der Chor“ gibt’s bei Susanna Leubecher:
Telefon: 06682-8966
eMail: DerChor@gmx.de
Adresse: Annastraße 6, 36142 Tann.

Das Projekt „Schalom“ wird von der Kirchenmusikstiftung Ziegler (Paderborn) unterstützt.

Categories:

Alle Nachrichten