Logo

Himmelfahrtsgottesdienst evangelischer Gemeinden auf dem Sportplatz in Gläserzell

Unter freiem Himmel feiern vier evangelische Kirchengemeinden in Fulda gemeinsam Himmelfahrt. Einige sind sportlich mit dem Fahrrad gekommen. Auf dem Sportplatz, wo sonst Fußball gespielt wird, treffen sich heute rund 250 Christen aller Altersgruppen zum Singen, Beten und Gottesdienst feiern.

Pfarrer Dr. Michael Grimm heißt die Christen der verschiedenen evangelischen Gemeinden, Trätzhof, Versöhnungskirche, Christuskirche und Kreuzkirche willkommen, ebenso alle, mit denen man ökumenisch verbunden sei. Gekommen ist auch der Dekan des Kirchenkreises Bengt Seeberg.

Die örtliche Musikgruppe „Esprit“ gibt mit modernen christlichen Liedern den Ton an. Pfarrerin Tina Oehm-Ludwig predigt davon, dass Himmelfahrt den Blick nach oben lenke, was gut tue, wo der eigene Blick doch oft genug nach unten gerichtet sei. Oehm-Ludwig verweist auch auf den gerade stattfindenden Kirchentag in Berlin und Wittenberg, der unter dem Motto „Du siehst mich“ steht. Himmelfahrt bedeute, „dass der Himmel nicht leer ist, dass Gott da ist und uns sieht. Und Gott liebt das, was er sieht“, so die Pfarrerin.

Parallel zu den Erwachsenen feiern die jungen Christen auf dem Rasen Kindergottesdienst, gestaltet vom Kindergottesdienstteam der Kreuzkirche. Pfarrer Stefan Bürger betont zum Schluss die Chance, die diese Kooperation und Zusammenarbeit unter den evangelischen Gemeinden bietet: „Durch Kooperation wird es nicht weniger, sondern mehr – das sieht man heute deutlich!“
Im Anschluss sitzen Jung und Alt noch bei Gegrilltem zusammen und lassen sich Kaffee und Kuchen schmecken.

Der elfte Himmelfahrtsgottesdienst in diesem Zusammenspiel wird nicht der letzte gewesen sein.

Categories:

Alle Nachrichten