Logo

„Kleine Werkschau“ des Aquarell-Ateliers Berfa Wolfgang Bickel noch bis 28.5. im Antikraum des Kaufhauses Alte Molkerei

Platz geschaffen für die Kunst haben die Mitarbeiter der Neuen Arbeit in diesen Tagen in dem sonst mit großen, antiken Möbeln aller Art bestückten Antikraum, denn dort findet noch bis kommenden Sonntag die „Kleine Werkschau“ des Aquarell-Ateliers Berfa Wolfgang Bickel im Rahmen der Alsfelder Kulturtage statt. Vier Künstlerinnen aus Alsfeld und Antrifttal erlernen unter Anleitung von Wolfgang Bickel die Kunst des Aquarellierens – was sie seit ihren Anfängen vor drei Jahren gemalt haben, zeigen sie nun einem interessierten Publikum.

„Es geht um die Freude am Malen“, unterstrich der Kursleiter in seiner kurzen Ansprache anlässlich der Ausstellungseröffnung am vergangenen Montag, „um die Auseinandersetzung mit Farbe.“ Für die Künstlerinnen sprach Viola Bornmann. Sie betonte die Vielfalt der entstandenen Werke, die sich thematisch sowohl mit der Natur, mit Portraits, mit den Elementen oder auch mit Stillleben auseinandersetzen. „Die Bilder sprechen für sich“, lud sie ein, die Werke von Gundula Allendorf, Alexandra Ganz, Birgit Kattner und sich selbst zu entdecken. Wer offenen Auges durch die Ausstellung geht, entdeckt dabei klassische Heimatmotive genauso wie Urlaubsimpressionen. Es gibt Blicke auf die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten, Studien, Gesichter. Zwischen den Bildern zu spüren ist die Freude der Malerinnen an ihrem Tun, in dem sie ihr Mentor unterstützt.

Wer sich davon inspirieren lassen möchte, kann dies jetzt noch bis zum kommenden Sonntag tun. Die Ausstellung ist geöffnet von 15:30 bis 18 Uhr, an Himmelfahrt von 14 bis 18 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten