Logo

Arbeitskreis SchuleWirtschaft besucht John Spedition GmbH in Eichenzell

Ob Stückgut-Transporte, Teil- und Komplettpartien, Luft- und Seefracht, Verzollung oder Kontraktlogistik: „Die John Spedition GmbH erfüllt alle logistischen Anforderungen“, konstatierte Geschäftsführerin Birgit Bergemann anlässlich des Besuches des Arbeitskreises SchuleWirtschaft. Über 300 000 Sendungen – national und international – werden pro Jahr bewegt. Dass diese Spedition, Mitbegründer der CargoLine, besonders vorbildlich agiert, stellte die Arbeitskreis-Vorsitzende Angelika Bott-Werner in ihrer Ansprache heraus. „Diese Thematik betrifft uns alle, wenn ich mir beispielsweise den Weg einer Jeans durch mehrere Länder bis hin zum Endverbraucher vorstelle.“ Rund 30 Teilnehmer, darunter auch der Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Osthessen, Manfred Baumann und die stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises, Kornelia Brassel-Barth, waren der Einladung zu diesem Firmenbesuch gefolgt. Unter dem Titel „In über 70 Jahren mit Kisten und Kasten zum Erfolg“ präsentierte die Geschäftsführerin Birgit Bergemann unterhaltsam und gleichermaßen aufschlussreich Geschichte und Aufbau des Unternehmens. Johann Goßmann, Bereichsleiter Fuhrpark/ Technik, und Valentin Böhm, Mitarbeiter Vertrieb,  führten die Besucher in den Betriebsablauf ein. Rund 200 Mitarbeiter stellen den ungehinderten Warenfluss zu Lande, zu Wasser und in der Luft sicher. Das mittelständische Transport- und Logistikunternehmen mit Sitz in Eichenzell betreibt die zentralen Umschlagsterminals der CargoLine. Bei über 5000 Packstücken mit ca. 900 Tonnen, die pro Nacht innerhalb von fünf Stunden umgeschlagen werden, ist eine passgenaue Planung notwendig. Dass dies funktioniert, stellt das Team täglich unter Beweis. Über Nacht erreichen Stückguttransporte europaweit ihre Empfänger in Hauptstädten und Wirtschaftszentren.
Die vielfältigen Ausbildungsberufe in der Spedition wie Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung bis zum Fachlageristen und deren Voraussetzungen wurden von Luisa Göpfert vorgestellt. Die Ausbildungsleiterin erläuterte, dass die Logistik anspruchsvolle Berufe biete, die in eine aussichtsreiche Zukunft führen. „Die Anforderungen an uns und an unsere Mitarbeiter steigen. Wir freuen uns über interessierten Nachwuchs. Das dürfen im ersten Schritt auch gerne Praktikanten sein.“

BU: Herzlich willkommen bei John Spedition: Geschäftsführerin Birgit Bergemann mit Angelika Bott-Werner, Kornelia Brassel-Barth und Luisa Göpfert (v.lks.) und Manfred Baumann (re.).

Categories:

Alle Nachrichten