Logo

Mit gebrauchten Gegenständen anderen Freude bereiten

Die Sonne kommt raus, die Gärten werden auf Vordermann gebracht, und der ein oder andere braucht im Frühjahr einen Tapetenwechsel. Alte Sachen werden ausgemistet und durch neue ersetzt. Doch wie so oft landen die ausrangierten, aber noch voll funktionsfähigen Gegenstände im Müll.

Was für den einen nutzlos geworden ist, wird von manch anderem oftmals gesucht, der es sich sonst vielleicht nicht leisten könnte oder das Objekt bereits lange erfolglos als Sammlerstück oder für eine weitere Verwendung gesucht hat. Oft denken wir gar nicht daran, dass ausrangierte Gegenstände für andere einen Nutzen haben oder beispielsweise in gemeinnützigen Projekten noch gute Dienste leisten könnten. Warum also nicht den „Online-Verschenke-Markt“ des Fachdienstes Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung nutzen?

Der „Verschenke-Markt“ ergänzt die vorhandenen Kleinanzeigen-Internetportale um eine kostenfreie und regionale Möglichkeit, gebrauchte oder nicht mehr benötigte Gegenstände an andere abzugeben. Das Online-Angebot ist seit dem Beginn in 2014 auf gute Resonanz gestoßen und fast täglich werden interessante Anzeigen geschaltet. Gut erhaltene Möbel, funktionsfähige Elektrogeräte, Gebrauchs- oder Einrichtungsgegenstände, nicht mehr benötigte Spielsachen oder Reste von Baumaterialien müssen so nicht länger unnötig entsorgt werden.

Vielleicht finden sie durch den „Verschenke-Markt“ einen neuen Besitzer, der sie gut gebrauchen kann und noch lange Freude daran hat. Das Online-Angebot ist auf der Homepage unter www.abfallwirtschaft-landkreis-fulda.de gleich auf der Startseite zu finden. Jeder erfolgreiche Besitzerwechsel nutzt mehrfach: Entsorgungskosten werden gespart, gebrauchsfähige Produkte nicht unnötig vernichtet, Rohstoffe und Energie für die Produktion neuer Gegenstände gespart, und schließlich freut sich der neue Benutzer über das Produkt.

Categories:

Alle Nachrichten