Logo

Außenwerbung für crossmediale Zwecke

LED Display – Social Media signage

In Zeiten der Digitalisierung scheinen Offline-Werbemittel zunehmend an Bedeutung zu verlieren. Doch das Gegenteil ist der Fall: Richtig eingesetzt sind sie von großem Wert für die Markenbildung, insbesondere im Einzelhandel. Dann nämlich, wenn sie sich von der Masse abheben. Unternehmer unterschätzen jedoch die Wirkung gut platzierter Außenwerbung.

Tausende Werbebotschaften erreichen uns jeden Tag – eine Herausforderung für all diejenigen, die aus der breiten Masse herauszustechen versuchen. Bunte Bilder und Textbotschaften allerorten, wie soll man da noch zu den Kunden durchdringen? Wirklich keine leichte Aufgabe.

Seien Sie dort, wo Ihre Zielgruppe ist

Je nach Zielgruppe sollte Werbung dort eingesetzt werden, wo sie auch tatsächlich gesehen wird. Die Empfehlung lautet: Gehe dorthin, wo sich deine Kunden auch aufhalten! Um junge Menschen zu erreichen, sind da heute vor allem die sozialen Netzwerke im Fokus. Aber nicht nur die. Auch auf Live-Veranstaltungen können Jugendliche erreicht werden.

Die Übersättigung findet vor allem auf der Ebene plumper Werbebotschaften statt. Kreative Kampagnen, Content Marketing und Events sind erfolgreich wie nie. Wer es schafft, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und seine Botschaft in den Köpfen dauerhaft zu platzieren, hat einen großen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Nutzen Sie einprägsame Bilder und klare Botschaften

Natürlich wäre es naiv, nur auf einen Kommunikationskanal zu setzen. Denken Sie daher stets crossmedial: Motive, die sich an unterschiedlichen Orten wiederfinden, wirken sich positiv auf das Markenimage aus. Durch den Wiedererkennungswert bleiben sie im Kopf, wenn sie sowohl on- als auch offline, also in der realen Welt, zu sehen sind.

Entscheidend für die Wirkung Ihrer Außenwerbung sind die folgenden Elemente:

  • eine starke Bildsprache,
  • eine wiedererkennbare Linie (Corporate Design),
  • gut lesbare Schrift,
  • eine klare Botschaft statt vieler inhaltsleerer Worte.

Verweisen Sie auf Ihre digitalen Kanäle

Berlin, Germany – April 16, 2013: This collage is collection of different flyers, postcards and other paper ads. This is typical Berlin’s typography.

Pfiffige Bilder und starke Sprüche, am besten gewürzt mit einer Prise Humor, sind bestens geeignet als Motive für die große Plakatwand oder auch den mobilen Plakataufsteller. Platzieren Sie auf dem Print-Werbemittel auf jeden Fall einen Hinweis auf Ihre sozialen Netzwerke. Idealerweise sind Sie auch über einen Hashtag – passend zum Event oder zum Produkt – erkenn- und auffindbar.

Das Motiv sollte auch für den kleinen Bildschirm geeignet sein und das aus einem einfachen Grund: Wer es abfotografiert und im Internet hochlädt, der tut dies mobil über Facebook, Instagram und Co. Auch die anderen Nutzer sollen Ihre Botschaft schließlich lesen können.

Bild 1: © istock.com/saquizeta
Bild 2: © istock.com/phive2015
Bild 3: © istock.com/danilovi

Categories:

Alle Nachrichten