Logo

„Festival des Bieres“ in Bad Orb eröffnet – Tolles Ambiente im Kurpark

Das Bier läuft, die ersten Besucher prosten sich zu, die Stimmung ist gut – am Freitagmittag wurde offiziell das erste „Festival des Bieres“ von Seven Days in Bad Orb eröffnet. Im Kurpark können die Besucher bis zum Sonntag in einem gemütlichen Ambiente verweilen, 44 Biersorten kosten und nebenbei der Live-Musik lauschen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Inmitten der Natur im Kurpark haben die Organisatoren eine einzigartige Festmeile geschaffen. Zwischen den Bäumen stehen Tische, drum herum wurden die Getränkestände und ein Foodtruck platziert – der Genuss von Bier und leckeren Speisen kommt hier nicht zu kurz. Allein 44 Biersorten sind im Ausschank. Vertreten sind die Brauereien Veltins, König Pilsener, Grevensteiner, RavenKraft, Hohmanns Brauhaus, McMüllers, Bunkerbräu und Franks Getränkewelt. Ob Pils, Hefe, Craft Beer oder auch Bierlikör – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Passende Speisen werden von Seven Days selbst serviert. Am Food-Truck bekommen die Besucher Leckereien wie Bayrischer Hot Dog oder Flammkuchen gereicht. Zur Unterhaltung gibt es an allen drei Tagen Live-Musik. Den Auftakt macht am Freitag die Band „Frontal Party Pur“. Am Samstag hat das Festival ab 14 Uhr geöffnet. Ab 19 Uhr spielt die Band „Snow“. Am Sonntag kann bereits ab 11 Uhr beim Frühschoppen Bier getrunken werden. Zur Unterhaltung singt Ulli Roth und ab 15 Uhr spielt zum Abschluss die „Rhöner Böhmisch-Mährische-Blasmusik“.

Traditionell durfte natürlich zum Auftakt am Freitag der Fassbieranstich nicht fehlen. Seven Days Geschäftsführer Florjan Kamberi, der Geschäftsführer der Bad Orb Marketing GmbH, Dr. Jörg Steinhardt, und Daniel Trapp, Gebietsverkaufsleiter der Brauerei Veltins, eröffneten das Fest gemeinsam. Die ersten Gäste hatten sich auch schon im Kurpark eingefunden und so wurde gleich das erste Bier getrunken. „Wir sind froh, dass alles nach Plan gelaufen ist“, sagte Kamberi. Immerhin richte Seven Days das Fest zum ersten Mal aus. Zum Start seien sie etwas vom Regen überrascht worden. „Das kann man leider nicht steuern“, meinte Kamberi. Doch mit Blick auf die kommenden Tage spiele auch das Wetter mit. Immerhin sind für Samstag 24 und für Sonntag 30 Grad mit jeder Menge Sonnenschein vorhergesagt. „Wir hoffen nun auf viele Besucher“, so der Geschäftsführer. Und eine ganze Menge konnte er gleich am Freitagnachmittag begrüßen. Schließlich wurden in der Konzerthalle neben 800 Abiturienten verabschiedet, die sich nach der Feier gleich ein Bier im Park gönnten.

„Wir machen viele Veranstaltungen im Kurpark und in der Konzerthalle“, sagte Steinhardt und fügte an: „Wir versuchen immer wieder das Veranstaltungsprogramm weiterzuentwickeln.“ So seien sie auch von der neuen Idee von Seven Days begeistert gewesen. Jung und Alt könnten hier gemeinsam zusammenkommen. „Hier herrscht eine einzigartige Atmosphäre“, betonte Trapp. Die Brauerei Veltins sei gerne bei solchen Erstveranstaltungen dabei. Er freue sich, dass sie gleich mit zwei Ständen vertreten sind und unter anderem Grevensteiner-Spezialitäten anbieten.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde auch die erste Bad Orber Bierkönigin Oliwia Reszczynska gekrönt. Mit Scherpe und Bierglas ausgerüstet, prostete sie den ersten Festgästen zu. „Ich freue mich auf das Wochenende und bin gespannt was auf mich zukommt“, so die Bierkönigin. Sie selbst trinke am liebsten Radler. „Ich werde mich aber hier mal durchprobieren“, so Reszczynska. Die Moderation übernimmt an dem Wochenende Marcus Lehmann, Leiter des red Sports Fitnessstudios in Fulda. Er führt die Besucher durch das abwechslungsreiche Programm.

Categories:

Alle Nachrichten