Logo

Das Reparaturcafé Erneuer:Bar braucht Verstärkung!

Seit dem 22. September 2016 hat das Reparaturcafé „Erneuer:Bar“ in der Langebrückenstraße 14 geöffnet.

Zweimal pro Woche finden Reparaturveranstaltungen statt, in denen ehrenamtliche Spezialist*innen mit ihrem Reparaturgeschick der Wegwerfgesellschaft entgegenwirken.
Geöffnet ist die Erneuer:Bar dienstags von 16 – 22 Uhr mit den Bereichen Textil & Holz, als auch Elektronik & Mechanik. Mittwochs hat die Erneuer:Bar von 14 – 18 Uhr IT & Computer in der Reparaturveranstaltung.

Dabei können alle Interessierten kostenlos und unter ehrenamtlicher Anleitung erfahrener „Repairer“ ihre defekten Geräte reparieren, auf Entdeckungsreise durch das Innenleben ihrer Alltagsgegenstände gehen und sich in gemütlicher Caféatmosphäre austauschen.

Zahlreiche Gegenstände der verschiedenen Bereiche haben wieder zurück ins Leben gefunden. Unter anderem sind Kleidungsstücke geflickt, verändert und sogar neu entworfen worden. Im Bereich Holz wurde ein Aktenschrank wieder repariert, als auch ein Setzkasten gebaut. Große und kleine Gegenstände mit Stecker (Waschmaschine, Kaffeevollautomat, Radios, Anlagen, …), konnten im Bereich Elektronik & Mechanik repariert werden. Im Bereich IT und Computer wurden viele Daten gerettet, Spider-Apps beseitigt und neue Software aufgespielt.

Nun will die Erneuer:Bar eine weitere Öffnungszeit initiieren. Dafür werden weitere ehrenamtliche Reparaturspezialist*innen benötigt, welche das Team bereichern.
Repairer werden können alle, die…

…Reparatur-Fähigkeiten besitzen und diese gerne ehrenamtlich an Menschen weitergeben möchten
…gerne Tüfteln, kreativ werden und sich generationsübergreifend darüber austauschen möchten
…sich initiativ für mehr Nachhaltigkeit und Konsumbewusstsein einsetzen wollen
…sich regelmäßig zwei bis drei Stunden in der Woche dafür Zeit nehmen können

In folgenden Bereichen wird Unterstützung benötigt:
Fahrrad, Elektronik und Mechanik, IT/Handy/Computer, Nähmaschine, Holz

Kontakt:
Helen Weissig
Helen.weissig@jugendwerk-nordhessen.de
Telefon: 0661 480045 91

Categories:

Alle Nachrichten