Logo

Klinikum Fulda baut: Neugestaltung des Vorplatzes

Endlich: Nach mehr als 6 Jahren wird der Vorplatz des Klinikums Fulda komplett neu angeordnet. In den nächsten fünf Monaten werden in vier Bauabschnitten insgesamt Mittel in Höhe von 1,4 Millionen Euro investiert. Die Kosten trägt die Stadt Fulda.
„Die Neuordnung des Vorplatzes ist mehr als überfällig. Mit der Eröffnung der neuen Eingangshalle sollte im Jahr 2011 auch der Vorplatz neu gestaltet werden. Dieses Vorhaben musste damals auf Eis gelegt werden“, so Vorstandssprecher PD Dr. Thomas Menzel. „Wir freuen uns, dass wir jetzt endlich mit dem Projekt starten. Unser Dank gilt der Stadt Fulda, die die Finanzierung übernimmt“, ergänzt sein Kollege André Eydt. 

Gestalterisches Hauptmerkmal wird eine Magistrale, die sich von der zentralen Tür der Eingangshalle bis zur Pacelliallee erstrecken wird. Die Planung wurde vom Büro Alkewitz aus Erfurt erstellt, das bereits im Jahr 2010 mit den Planungen der Außenanlagen im Rahmen der neuen Eingangshalle beauftragt worden war. Die bauliche Ausführung übernimmt die Firma Heinrich Küllmer GmbH & Co. KG aus Fulda.

Neben der Magistrale entstehen Parkplätze für den Taxiverkehr sowie für Personen mit spezieller Berechtigung. Komplettiert wird das Ensemble durch einen Bring- und Abholbereich sowie Kurzzeitparkplätze. Im Bereich vor der Kinderklinik wird ein ansprechender Kinderspielplatz mit Spielgeräten und viel Grün entstehen. 

Da der Vorplatz derzeit als Kurzzeitparkplatz genutzt wird, werden die ca. 60 Plätze im Zuge der Bauarbeiten teilweise nicht zur Verfügung stehen. Dafür werden in verschiedenen Bereichen zusätzliche Parkplätze als Ausgleichsmaßnahme geschaffen. So wird beispielsweise die parallel zur Pacelliallee verfügbare Parkfläche erweitert und auch der ehemalige Parkplatz unter dem Hubschrauberhangar wird wieder aktiviert.

Nichtsdestotrotz kann es zu Spitzenzeiten – vor allem in der Mittagszeit – zu vermehrtem Parksuchverkehr auf dem Klinikumsgelände kommen. Deshalb wurden die Arbeiten auch in die Sommermonate gelegt, da erfahrungsgemäß ein größerer Anteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Weg zur Arbeit das Fahrrad anstatt des Autos nutzt. Darüber hinaus ist das Klinikum auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

„Mit der Neugestaltung des Vorplatzes wird das langjährige Provisorium endlich aufgelöst und das Klinikum erhält ein angemessenes Entree. Das ist ein kleiner aber wichtiger Baustein im Zuge der baulichen Konsolidierung. Die Finanzierung durch die Stadt ist Ausdruck unserer Verantwortung für das Klinikum“, stellt Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum Fulda gAG Dr. Heiko Wingenfeld fest.

Anlagen:
Plan des umgestalteten Vorplatzes
Fotos (A. Lauenroth)

Categories:

Alle Nachrichten