Logo

Georg Rupprecht Bundessieger im Wettbewerb „Jugend musiziert“

Georg Rupprecht aus Sargenzell ist Bundessieger im Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Gesang (klassisch). Der sechzehnjährige Bariton, der das Wigbert-Gymnasium in Hünfeld besucht, verzeichnete damit einen weiteren herausragenden Erfolg in seiner noch jungen Karriere. Zu den ersten Gratulanten gehörte Vize-Landrat Frederik Schmitt.

Der diesjährige Bundeswettbewerb fand vom 1. bis 8. Juni in Paderborn statt. Über 2.000 junge Musikerinnen und Musiker hatten sich über Regional- und Landesentscheide aus bundesweit etwa 20.000 Teilnehmern qualifiziert. Beim Abschlusskonzert der Preisträgerinnen und Preisträger, das am 19. Juni in der Reihe „WDR 3 Konzert“ ausgestrahlt wird, trug Georg Rupprecht von seinen Wettbewerbsbeiträgen „Es war einmal ein König“ (Ludwig van Beethoven) und „It was a lover und his lass“ (Gerald Finzi) vor.

Georg Rupprecht, der als eines der größten Gesangstalente in der Region gilt, begann im Alter von zwölf Jahren mit Klavier und Gesang. Seit November 2014 erhält er Gesangsunterricht bei Brigitte Groß-Feldmann vom Fachbereich Musikerziehung der Volkshochschule des Landkreises, der von Dr. Klaus Listmann geleitet wird. Beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in 2016 errang der Nachwuchssänger in der Kategorie Gesangsensemble mit seiner Gesangspartnerin Felicia Kraus den ersten Platz.

Der Erste Kreisbeigeordnete zeigte sich begeistert vom „tollen Erfolg“, der auch eine Werbung für die von der Kreis-Musikschule geleistete Arbeit darstelle, Schmitt äußerte die Hoffnung, dass die Stimme von Georg Rupprecht noch oft im Landkreis zu hören sein werde. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er dem Bundessieger, der sich für chinesische Kultur interessiert und im Oktober an einem zehntägigen China-Austausch seiner Schule teilnehmen wird, weißen Tee und zwei Holzlesezeichen aus der Partnerregion Liyang.

Categories:

Alle Nachrichten