Logo

Dinner in Weiß: Sommerabend, Kerzenschein, fröhliche Musik


Seit dem erfolgreichen Auftakt 2014 veranstaltet der AWO Kreisverband in jedem Jahr nach dem Vorbild aus Paris ein Dinner in Weiß – und wer vorbei kam, staunte nicht schlecht über das was er dort sah: über 100 weiß gekleidete Menschen speisten an weiß gedeckten Tischen. Die zugrundeliegende Idee ist die friedliche Begegnung und der Austausch von Menschen – ganz egal, um wen es sich handelt, wie unterschiedlich sie sind oder woher sie kommen.

Nachdem die Veranstaltung drei Mal im Badegarten stattfand, wurde in diesem Jahr die Veranstaltungsmulde/Parkbühne in der Fulda Aue gewählt (neben Feuerwehrmuseum/DRK). Geplanter Termin ist Donnerstag, 29. Juni, ab 19 Uhr (Ende ca. 22:30 Uhr).

Man sitzt zusammen, unterhält sich und tauscht Speisen aus. Neben Käse und Weintrauben finden sich eine Vielzahl internationaler Speisen und Getränke, die von einem Tisch zum anderen gereicht werden. Es gibt keinerlei Altersbeschränkung: neben elegant gekleideten Seniorinnen sitzen junge Mütter mit Kinderwagen. Auch mit Rollstuhl ist der Weg durch die Bankreihen möglich, um zu einem neuen Gesprächspartner zu kommen.

Mit zunehmender Dunkelheit taucht die Gesellschaft immer mehr in den Schein der vielen Kerzen ein, die von den festlich in Weiß und Silber gedeckten Tischen reflektiert werden. Zur Untermalung spielt das Duo Zeitensprung (Tilo Zschorn und Kalle Ziegler) und sorgt mit Gitarrenmusik und Gesang für Wohlfühlstimmung. Weitere musikalische Beiträge sind spontan möglich.

Die typischen Regeln für das inzwischen in vielen Städten stattfindende Dinner-in-Weiß werden streng eingehalten: alle kommen in heller Kleidung, mitgebrachte Tische und Stühle werden aneinander gereiht und weiß eingedeckt, der Picknickkorb ist gefüllt. Bitte beachten: kein Plastikgeschirr, kein Grillen vor Ort, anschließend alles sauber verlassen (Abfall mitnehmen).

Das Fest verfolgt keine kommerziellen Ziele. Eine Spende zugunsten der sozialen Arbeit der AWO ist willkommen. Für einen Sitzplatz an einer bereits mit weißem Tuch versehenen Biergarnitur sollten das 5 Euro pro Person sein. Dieser Service wird vom AWO Bereich Lohn und Brot bereitgestellt, der auch das Kaufhaus mit Herz und die Fahrradwerkstatt betreibt.

Damit entsprechend geplant werden kann, sind Reservierungen für die Sitzplätze unter Angabe von Name und Rückrufnummer erforderlich, möglichst bis 27.06. per eMail an: buero-aktiv@awo-fulda.de (oder Telefon 0661 4800450). Wer seinen eigenen Tisch tragen kann, ist ohne Anmeldung willkommen!

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung verschoben. In diesem Fall bitte auf entsprechende Hinweise achten. Siehe auch www.facebook.com/dinner.in.weiss.fulda.

Categories:

Alle Nachrichten