Logo

Zwischenbilanz zur Dorfentwicklung wird gezogen – Öffentliche Informationsveranstaltung am 27. Juni im Kolpinghaus

Das Dorfentwicklungsverfahren IKEK in den Hünfelder Stadtteilen hat Fahrt aufgenommen, viele Maßnahmen wurden bereits umgesetzt oder stehen vor dem Beginn. Darüber soll in einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Dienstag, 27. Juni, ab 19 Uhr in der Stadthalle Kolpinghaus informiert werden.

Eingeladen sind alle Bürger, die Interesse an dem Förderprogramm und an den Projekten haben, teilt Bürgermeister Stefan Schwenk mit. Als Gesprächspartner stehen an diesem Abend neben dem Bürgermeister auch die verantwortliche Mitarbeiterin des Landkreises Fulda im Fachdienst Regionalentwicklung Angelika Boese, sowie die Koordinatorin des IKEK-Verfahrens in der Stadtverwaltung, Petra Skrobanek, zur Verfügung. Angelika Boese wird über die Möglichkeit zur Förderung von Privatmaßnahmen und über die Förderrichtlinien berichten, die gegenwärtig geändert werden.

An diesem Abend soll nicht nur Zwischenbilanz gezogen, sondern auch über die nächsten Projekte und Vorhaben informiert werden. Nachdem einige Ortsmittelpunkte bereits aufgewertet werden konnten, steht jetzt insbesondere der barrierefreie Umbau von Bürger- und Vereinshäusern im Stadtgebiet an.

Das Dorfentwicklungsverfahren läuft noch bis Ende 2020. Für öffentliche Maßnahmen in Hünfelds Stadtteilen stehen derzeit noch Fördermittel in Höhe von etwa 396.000 € zur Verfügung. Bis Ende 2019 besteht noch die Möglichkeit mit neuen Projekten zu beginnen, wenn sie den Zielen des Dorfentwicklungsverfahrens entsprechen. Auch die Förderung privater Investitionsvorhaben in Kernbereichen der Dörfer ist weiterhin möglich.

Categories:

Alle Nachrichten