Logo

Hervorragende Leistung beim Finale des Mathewettbewerbs – Julia Müller von der Marienschülerin wird Zweite in Hessen

Julia Müller, Schülerin der 9a der Marienschule Fulda, hat am 17. Juni 2017 beim Regionalfinale des Mathematikwettbewerbs Pangea in Frankfurt am Main eine hervorragende Leistung gezeigt: sie wurde für den 2. Platz in Hessen und den 11. Platz deutschlandweit mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Nachdem Julia bereits souverän durch die Vor- und Zwischenrunde ins Regionalfinale vorgerückt war, gelang es ihr nun auch in der dritten und letzten Runde des Mathematikwettbewerbs, an dem deutlich über 100.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilnehmen, ihr Können zu zeigen. Das Finale, das zeitgleich an sechs Orten stattfindet, aber bundesweit zusammen ausgewertet wird, beinhaltet fünf bis sieben Aufgaben des höchsten Schwierigkeitsgrades. In ihrer Altersklasse der Jahrgangsstufe 9 traten dabei insgesamt 9.333 Schülerinnen und Schüler an, wobei Julia es im Wettkampf mit den Finalisten aus Hessen und Rheinland-Pfalz als einziges Mädchen ausschließlich mit Jungs zu tun hatte. Sie erreichte nach einer außergewöhnlichen Leistung den 2. Platz unter allen hessischen Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern und wurde dafür mit einer Goldmedaille prämiert. Auf Bundesebene schnitt sie ebenfalls beeindruckend gut ab: ihr Ergebnis ließ sie in ihrer Altersgruppe den 11. Platz deutschlandweit erreichen.

Categories:

Alle Nachrichten