Logo

Neuausrichtung der Berufsfachschule an der ESS

Am vergangenen Montag wurde das Pilotprojekt „Gestufte Berufsfachschule“ im Beisein von Ministerialrat und Referatsleiter Hans-Dieter Speier aus dem Hessischen Kultusministerium sowie Britta Bergmann von der Technischen Universität Darmstadt in der Eduard-Stieler-Schule (ESS) zum Abschluss gebracht. Die ESS gehörte damit zu den hessenweit drei Schulen, in denen eine Verbesserung des Übergangs von Schule in Beruf erprobt wurde.

In der extra für diesen Anlass hergerichteten Aula konnten die beteiligten Lehrkräfte und Schüler den Gästen gewissermaßen eine Leistungsschau dessen bieten, was man in dieser Pilotphase alles erreicht hatte. Der Referatsleiter zeigte sich auch davon beeindruckt und dankte in der Feierstunde sowohl dem Kollegium als auch der Schulleitung für das außerordentliche Engagement und die hohe Professionalität bei der Umsetzung des Pilotprojekts. Dabei seien die Vorgaben des Ministeriums in der Fachrichtung Gesundheit und Sozialwesen in vorbildlicher Weise umgesetzt worden. Die dafür an der ESS entwickelten Konzepte können beispielgebend für den im kommenden Schuljahr beginnenden landesweiten Schulversuch „Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung“ (BÜA) auf weitere Schulen übertragen werden. Daneben begleiteten Professor Ralf Tenberg und Britta Bergmann von der TU Darmstadt das Projekt wissenschaftlich.

In der BÜA können die Schülerinnen und Schüler je nach Leistungsfähigkeit und eigenem Einsatz sowohl einen Hauptschulabschluss mit Übergang in eine Berufsausbildung erlangen oder aber diese Schulform mit dem Mittleren Bildungsabschluss verlassen und dann eine Ausbildung beginnen. Damit käme man auch den Interessen der hessischen Industrie und Wirtschaft entgegen, die große Hoffnung auf eine Optimierung der Ausbildungsvorbereitung und damit gleichzeitig auf geeignete und motivierte Auszubildende legen.

Auch Schulleiter Dr. Rudolf Drexler sowie Abteilungsleiter Thomas Willert zeigten sich mit dem Erreichten sehr zufrieden und konnten den Gästen bei einem Rundgang durch unterschiedliche Lernstationen ein aussagekräftiges Bild des Leistungsstands der Schülerinnen und Schüler vermitteln. Drexler und Willert bedankten sich schließlich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Arbeit in der Gestuften Berufsfachschule und die gelungene Durchführung der Feierstunde.

Categories:

Alle Nachrichten