Logo

Mutter-Vater-Kind-Treff für Mediana-Belegschaft in Mutterschutz und Elternzeit

Zum diesjährigen Mutter-Vater-Kind-Treff hatte die Geschäftsleitung der Mediana Gruppe im Juni Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Beschäftigungsverbot, in Mutterschutz oder Elternzeit mit ihren Sprösslingen zu einem gemeinsamen Frühstück ins Quartierhaus im Josefsgarten eingeladen. Die Geschäftsführer Thorsten Roch und Bastian Hans hatten sich die Zeit genommen, die großen und kleinen Teilnehmer persönlich zu begrüßen und einen kleinen Überblick über die Entwicklung der Unternehmensgruppe zu geben und für das Sommerferien-Programm speziell für Kinder der Mediana-Mitarbeiter zu werben. Erstmals war auch ein Vater in Elternzeit anwesend.

„Wir wollen den Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geben, sich in aller Ruhe bei einem entspannten Frühstück mit Informationscharakter auszutauschen“, erklärte Jessica Otterbein, Assistentin der Geschäftsführung, die gemeinsam mit Hannah Elster und Praktikantin Kira Haverkamp das Treffen vorbereitet hat. Die Organisatoren hatten dazu eigens Kristin Koßmann, Kinderkrankenschwester bei Mediana Mobil , engagiert, die sich während der zweistündigen Veranstaltung liebevoll um die Kinder kümmerte, mit ihnen spielte, sie fütterte und auch mal die Windeln wechselte. Spielsachen und Bilderbücher gab es ausreichend und so kam bei den Kleinen keine Langeweile auf.

„Ziel dieses Treffens ist es, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber sehr wertgeschätzt fühlen, besonders vor dem Hintergrund ihrer familiären Auszeit“, erläuterte Hannah Elster. „Wir wünschen uns, dass die Kollegen nach ihrer Elternzeit zurück ins Unternehmen kommen und müssen dazu familienfreundliche Angebote machen“, ergänzte Otterbein. Sie sieht in dem lockeren Treffen in entspannter Atmosphäre eine hervorragende Möglichkeit, das Interesse an Mediana weiter aufrecht zu erhalten.

Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Julia Spätling von der Familienschule Fulda und Geschäftsführerin der Deutschen Familienstiftung, die zum Thema „Partnerschaft mit Kind“ referierte und Einblicke darüber geben konnte, wie sich das Leben als Familie ändert. „Ein Kind kann das Leben von Mann und Frau ganz schön auf den Kopf stellen. Doch was genau kommt auf werdende Eltern zu? Und wie bleibt die Partnerschaft nicht auf der Strecke? sind Themen, die aufzeigen, wie sich die Beziehung in der Elternschaft verändert“, weiß Julia Spätling aus ihrer langjährigen Erfahrung. Sie vermittelte den Teilnehmern so manchen Ausblick auf kommende Situationen, ging auf persönliche Erkenntnisse ein und es entstand eine lebhafte Diskussion.
Zwischendurch konnten sich die Mütter und der Vater am reichhaltigen und sehr leckeren Frühstücksbuffet bedienen. Es blieb genügend Zeit für nette Gespräche, und der entspannte Vormittag ging viel zu schnell zu Ende, sagten die Teilnehmer. 
“Wir sind sehr froh, dass der Mutter-Vater-Kind-Treff so eine tolle Resonanz gefunden und sich im Kalender der Mitarbeiter zu einer festen Größe entwickelt hat“, sagte Jessica Otterbein zum Abschied und versprach, auch im nächsten Jahr wieder einzuladen.

BU: Verantwortliche, Teilnehmer und Referentin Julia Spätling (vorn links) verbrachten einen entspannten und informativen Vormittag beim Mediana Mutter-Vater-Kind-Treff.

Categories:

Alle Nachrichten