Logo

Kunstprojekt für Frauen, die als Flüchtlinge nach Deutschland kamen

Am Donnerstag, 29. Juni beginnt ein viermonatiges „Frauen ID Kunstprojekt“, bei dem noch Plätze frei sind: Teilnehmen können Frauen von 18 bis 26 Jahren mit so genanntem Fluchthintergrund, die im Landkreis Fulda ihren Wohnsitz haben. Durchführende ist die Künstlerin Christine Hartmann, die Veranstaltung findet im Atelier 14 in Fulda Hamerz, Hamerzer Straße 14 statt.

Das Kunstprojekt soll den jungen Frauen ermöglichen, sich mit der eigenen Geschichte und Situation auseinanderzusetzen und über die Kunst einen Weg zu finden, Fluchterfahrungen sowie das Ankommen und das Aufeinandertreffen mit der anderen Kultur im neuen Heimatland Deutschland zu verarbeiten. Für die Frauen ist die Teilnahme kostenlos, da das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ gefördert wird. Auch Fahrkosten zur Teilnahme an den Projekttreffen bekommen die Teilnehmerinnen erstattet. Weitere Träger der Veranstaltung sind neben dem Caritasverband für die Diözese Fulda das Paritätische Bildungswerk, die Diakonie im Kirchenkreis Fulda und die Evangelische Kreuzkirche Fulda.

Interessierte wenden sich zur weiteren Information über die Veranstaltung und zur Anmeldung an die Projektleiterin Monika Bouda, Tel. 0176 / 61023207, oder an Yvonne Hartmann, Koordinatorin Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe bei der Caritas im Bistum Fulda, Tel. 0176 / 12428059.

Categories:

Alle Nachrichten