Logo

Sneaker und Popkultur: Diese Kult-Schuhe schrieben Geschichte

Auch in der Region Fulda zählen Sneaker zum beliebtesten Schuhwerk. Ob zum Sport, zum Einkaufen oder zum Feiern: Sneaker sieht man immer und überall. Die kultigen Treter haben inzwischen sogar manche Büros erobert. Einige Modelle mit gingen sogar in die Geschichte ein, sind begehrte Sammlerstücke und kosten heute mehr als mancher Oberklassewagen. Wir geben Einblicke in ein Stück Popkultur.

Popkulturelle Omnipräsenz: Nike

Schaut man sich die Liste der sieben wertvollsten Sneaker aller Zeiten an, springt vor allem eine Marke ins Auge: Nike. Mit den „Nike Air Jordan 12 Flu Game“ und einem rekordverdächtigen Auktionserlös von 104.765 US-Dollar sichert sich die Marke die Spitzenposition. Dieses Modell trug NBA-Legende Michael Jordan 1997 im Finale und sorgte trotz schwerer Grippe („Flu“) für den Sieg. Einen nicht minder großen Einfluss auf die Popkultur haben die im zweiten Teil der Kultfilmreihe „Zurück in die Zukunft“ von Hauptfigur Marty McFly in der Zukunft getragenen Nikes. Doch erst 2011 wurde die erste limitierte Edition der „Air Mags“ auf einer Auktion für satte 37.500 US-Dollar von dem Rapper Tinie Tempah ersteigert. Kein Frage, dass Nike mit diesen Modellen einen schuhgewordenen Mythos erschuf, der auch auf berühmten Trägern mit Ikonen aus der Sport- und Musikwelt gründet.

Anhaltende Begeisterung für Sneaker

Diese Sneaker-Begeisterung hält bis heute an und ist ebenfalls stark von Nike geprägt: Modelle wie die „Air Max“, die kürzlich dreißigsten Geburtstag feierten, oder die „Air Force 1“ sind seither eher Lifestyle-Statement als bloßer Schuh. Sie sind in zahlreichen Farben, Formen und Ausführungen für Damen wie für Herren inzwischen auch bei Anbietern wie Yoox zu finden – einem Shop, der auf High-End-Fashion spezialisiert ist. Das unterstreicht den neuen Anspruch: von den Straßen auf die Laufstege der großen Mode-Metropolen. Doch die Sneaker-Welt ist nicht nur auf Nike zu reduzieren.

Auch Schuhe von Adidas, New Balance oder Skater-Marken wie Vans zieren immer häufiger die Füße modebewusster Menschen rund um den Globus und haben nicht weniger spannende Geschichten zu erzählen: So konnte man Vans, die lange Zeit ein wichtiges Erkennungsmerkmal einer alternativen Jugend waren, in Hit-Serien wie „O.C. California“ oder in der populären Filmreihe „The Fast and the Furious“ an den Füßen der Stars erspähen. Die Verbindung zu Mode und Popkultur führt den Sneaker geradewegs in die Regale von Sammlern und sogar in Museen: Einige „Sneakerheads“ – wie der Berliner Hikmet Sugör – haben inzwischen mehrere hundert Modelle im Regal – getragen werden nur die wenigsten. Viele limitierte Modelle sind dafür zu schade und zu kostspielig. Kein Wunder, dass sie längst in Ausstellungen neben hochwertigem Porzellan und klassischen Möbeln präsentiert werden. An erinnerungswürdigen Geschichten und Anekdoten fehlt es vielen Kultmodellen jedenfalls nicht.

Bildrechte: Flickr Sneakers Jordan Cameron CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten