Logo

Im Hünfelder Nordend entsteht ein energieeffizientes und barrierefreies Mehrfamilienhaus mit sieben Eigentumswohnungen

Noch ist ein Zweiradhandel in dem flachen Zweckbau aus den 1960-er Jahren im Hünfelder Nordend. Bekannt war das Gebäude an der Ecke Berliner Straße / Stallbergstraße jahrelang als Lebensmittelmarkt mit Tankstelle. Doch schon in diesem Herbst werden die Bagger anrollen, um das Gebäude abzureißen und Platz zu machen für ein energieeffizientes und barrierefreies Mehrgenerationenhaus.

„Das Objekt ist ein zweistöckiges Mehrfamilienwohnhaus in Energieeffizienzbauweise nach KfW-Standard 55. Es entstehen sieben Eigentumswohnungen, die in den oberen Etagen mit Balkon, die beiden Erdgeschosswohnungen mit Terrassen und Anteil am nach Süden ausgerichteten Garten“, so Projektentwickler Alexander Hohmann. Gemeinsam mit dem Vellmarer Architekten Karsten Kimpel hat Hohmann als Inhaber von Georg Kalb Immobilien in Hünfeld mit der Burghauner Homann Standort- und Projektentwicklung das Wohnbauprojekt auf das Reißbrett gebracht. Das Gebäude wird nicht unterkellert sein, sondern auf einer Bodenplatte errichtet. „Lagerräume wird es für alle Wohnparteien im Erdgeschoss geben, wo sich auch die Technikzentrale des Hauses befinden wird“, erläutert Hohmann.

Auch wenn das Gebäude über Wohnungen in einem Ober- und in einem Dachgeschoss verfüge, werde es dennoch komplett über alle Etagen barrierefrei sein. Eine Aufzuganlage im Treppenhaus ermögliche dies. „Mit dem Aufzug können nicht nur mobilitätseingeschränkte Personen die Wohnungen in den höheren Etagen bequem erreichen, sondern es könne auch Lasten ebenso bequem hinauf und herunter transportiert werden“, erläutert Hohmann. Ferner wird es für Autos seitlich von der Stallbergstraße her erreichbar elf Stellplätze geben.

„Die Stadt Hünfeld unterstützt den geplanten Bau des Mehrfamilienhauses als eine gute und passende Entwicklung des Wohngebietes in dem nördlichen Stadtviertel. Und auch von Seiten des Kreisbauamtes wurde auf eine Bauvoranfrage hin bereits grünes Licht für das Projekt gegeben, sodass der geplante Baubeginn im Herbst stattfinden kann“, so Hohmann. Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 56 und 95 Quadratmeter. Da das Mehrfamilienhaus direkt neben einer Kindertagesstätte und fußläufig fünf Gehminuten entfernt von einer Grundschule sowie unweit der Sport- und Freizeitstätten und dem Freibad der Stadt Hünfeld errichtet wird, ist es auch eine ideale Wohnstätte für junge Familien, sagt Hohmann.

Categories:

Alle Nachrichten