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Mediana Gruppe entwickelt langfristig angelegtes betriebliches Gesundheitsmanagement / Kooperation mit AOK

Die Mediana Gruppe wird ihrer Vorreiterrolle erneut gerecht. Durch die Kooperation mit dem Krankenversicherer AOK heben die Verantwortlichen bei Mediana mit einem neuen Kursprogramm die körperliche und geistige Gesunderhaltung seiner mittlerweile über 1000 Mitarbeiter auf eine neue Stufe. Ziel der Zusammenarbeit ist es, ein langfristiges ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement zu etablieren.

Mentale Erschöpfung oder körperliche Leiden als Folge von hoher Arbeitsbelastung sind gang und gäbe in der Berufswelt dieser Tage. Um die Mitarbeiter in den fünf Einrichtungen sowie dem mobilen Dienst der Unternehmensgruppe in Fulda und Hünfeld in der Gesunderhaltung aktiv zu begleiten, hat Mediana eine Kooperation mit der AOK geschlossen. Auf Basis der Evaluation einer internen Mitarbeiterbefragung und unter Zuhilfenahme des Gesundheitsberichts des größten deutschen gesetzlichen Krankenversicherers hat das Unternehmen ein Kursprogramm entwickelt, bei dem die Fachleute der AOK mit ihrem Expertenrat den Verantwortlichen bei Mediana zur Seite gestanden haben.

Die Gruppe bietet bereits seit drei Jahren eigeninitiativ ein hausinternes Angebot zu Ernährung, Bewegung, mentaler Fitness und Suchtprävention an. Dabei wurden neben dem klassischen Kursprogramm auch Maßnahmen wie die Schaffung neuer Arbeitsmodelle, zum Beispiel die Müttertouren, oder die Bereitstellung von frischem Obst am Arbeitsplatz ergriffen. Mediana wurde dafür durch die IHK Fulda mit dem Prädikat „Gesund arbeiten“ ausgezeichnet. Dieses Prädikat haben Unternehmer aus der Region im IHK-Arbeitskreis „Gesundheit und Werte“ entwickelt, um vorbildliche Arbeitgeber zu würdigen. Durch die Zusammenarbeit mit der AOK wird das Angebot weiter professionalisiert, sind sich die Verantwortlichen bei Mediana sicher.

„Uns ist die Zufriedenheit der Belegschaft ein hohes Anliegen. Dazu gehört nicht nur die flexible Gestaltung von Arbeitszeiten mit Rücksicht auf die familiäre Situation, sondern in erster Linie die persönliche Gesunderhaltung und mentale Stärke jedes Einzelnen“, erklärt Jessica Otterbein, Assistentin der Geschäftsführung, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Hannah Koch für die Personalbetreuung zuständig ist.

Neben Rückenschule, Gymnastik und Pilates stehen mentale Angebote wie autogenes Training, Programme zu Work-Life-Balance oder Life-Kinetik, das körperliche und geistige Aktivitäten vereint, mit auf der Agenda. Damit die Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung für die Mitarbeiter bereits auf den ersten Blick erkennbar sind, haben die Verantwortlichen bei Mediana ein Logo entwickelt, dass den Wiedererkennungswert des Programms noch steigert. 
 „Der Kontakt zur Mediana Gruppe besteht bereits seit einigen Jahren, da die Mehrheit der Mitarbeiter bei uns versichert ist“, erklärt Holger Hahling, Berater für Firmenkunden bei der AOK. „Als Mediana auf uns zugekommen ist und nachgefragt hat, ob wir eine Empfehlung für die Ausweitung des Kursangebotes geben können, haben wir keine Sekunde gezögert.“

Gemeinsam mit seinem Kollegen Daniel Weinel, Projektmanager für betriebliche Gesundheitsförderung bei der AOK, unterstützt er die Mediana-Personalverantwortlichen unter Leitung von Geschäftsführer Thorsten Roch bei der Erstellung eines Gesundheitsprogramms, das sowohl die körperliche wie auch mentale Stärkung in den Fokus rückt. „Mediana ist zweifelsohne ein Vorreiter auf diesem Gebiet. Es gibt nach wie vor nicht viele Unternehmen, denen die Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter durch aktive Unterstützung ein Anliegen ist. Durch dieses Projekt heben wir das bisher angebotene Kursprogramm auf ein neues Level“, erklärt Weinel. „Dazu gehört, dass die Kursleitungen zertifizierte Trainer auf ihrem Gebiet sind oder auch ein spezielles Training für Führungskräfte, die selbst gesund bleiben, aber auch im Umgang mit den Mitarbeitern gesundheitsgerecht agieren sollen“, so der Fachmann der AOK.

„Es war uns wichtig, dass nicht nur Angebote für den Muskel-Skelett-Bereich gemacht werden, sondern auch Entspannung und Abschalten zum Repertoire gehören. Dieser Wunsch wurde auch in der Mitarbeiterbefragung deutlich“, erläutert Hannah Koch.
Der Startschuss für die Aktion fällt Ende September. Dann gibt es zunächst eine Aktivwoche, in der an jeweils einem Tag in einer der fünf Einrichtungen der Mediana Gruppe das kostenlose Präventionsprogramm mit Infoständen und Aktionsgeräten sowie mittels Beratung durch die AOK-Fachleute vorgestellt wird. „Die Teilnahme an den Kursen ist für die Mitarbeiter der Gruppe kostenlos und gilt im übrigen für die gesamte Belegschaft, unabhängig von der Krankenkasse“, betont Holger Hahling. 
Die Verantwortlichen bei Mediana, die derzeit von Kira Haverkamp, einer Studentin und Praktikantin im Bereich Gesundheitsförderung, unterstützt werden, hoffen auf rege Teilnahme an den vielfältigen Angeboten und eine hohe Akzeptanz durch die Mitarbeiter.

BU: Sie haben ein Konzept für die Gesunderhaltung der Belegschaft entwickelt (von links): Daniel Weinel, Holger Hahling (beide AOK), Jessica Otterbein, Hannah Koch, Kira Haverkamp sowie die beiden Mediana Geschäftsführer Thorsten Roch und Bastian Hans.

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