Logo

Fachreferat für Kindertagesstätten bietet Fortbildungen für das zweite Halbjahr 2017 und für 2018. Programm für Leitungs- und Trägerkräfte sowie pädagogische Fachkräfte

Das Fortbildungsprogramm 2017/18 des Caritas-Referates für Kindertagesstätten ist erschienen: Die neue Broschüre richtet sich in erster Linie an Leitungskräfte, an Träger-vertreter und an die pädagogischen Fachkräfte in katholischen Kindertageseinrichtungen.

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und der Ressortleiter Soziale Dienste, Franz Meyer, die das Fortbildungsprogramm gemeinsam mit Referatsleiterin Elvira Diel präsentierten (unser Foto), zeigten sich erfreut vom neuen Programm. Caritasdirektor Juch unterstrich bei der Vorstellung des Heftes, dass die umfassende Auswahl an Themen – vom Qualitäts-management über Leitung und Organisation bis hin zu Religion, Glaube und Spiritualität – das breite Spektrum der Anforderungen an katholische Kindertageseinrichtungen eindrucksvoll aufzeige. Er dankte Referatsleiterin Diel und ihrem Team „für dieses gelungene Programm“, welches – so Juch – ganz bestimmt die Weiterentwicklung der Arbeit in den Kitas fördere.

Franz Meyer hob hervor, dass gerade die Angebote zur Implementierung des KTK-Gütesiegel-Bundesrahmenhandbuchs zur Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie die Fortbildungsangebote speziell für Leitungskräfte die professionelle Arbeit der Kindertageseinrichtungen nachhaltig unterstützten. Die damit verbundene intensive Praxisbegleitung durch die Fachberatung sei zudem wesentliches Element, um Reflexions-, Entwicklungs- und Veränderungsprozesse zu begleiten und den Transfer der Erkenntnisse in die Praxis zu ermöglichen.

Das neue Fortbildungsprogramm beinhaltet Angebote ab September 2017 und für das gesamte Kalenderjahr 2018. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind ab sofort über das Sekretariat des Referates möglich (Tel. 0661 / 679355-142, E-Mail barbara.henkel@caritas-fulda.de). Auch können dort Fortbildungsprogramme angefordert werden.

Categories:

Alle Nachrichten