Logo

Nachwuchsgeologen auf der Suche nach Fossilien

Eine schöne Tradition beinhaltet die Einladung an Kinder und Jugendliche zur geführten Mineralienexkursion in den Kalksteinbruch der Kalk- und Zementwerke Otterbein. In Kooperation mit der Gemeinde Großenlüder und den Mitgliedern der Mineralien- u. Fossilienfreunde Rhön-Vogelsberg wird dieses Erlebnis alljährlich in das Sommerferienprogramm der Gemeinde aufgenommen. Die Federführung übernimmt dabei das Team der Mineralienfreunde, das auch in diesem Jahr bereits am frühen Morgen zahlreiche Kinder begrüßen konnte. Mit von der Partie von Unternehmensseite war in diesem Jahr Produktionsleiter Klaus Kulozik. Doch bevor es zur praktischen „Arbeit“ in den Steinbruch ging, erhielten die jungen Nachwuchs-Geologen zuerst einmal Informationen über die Geologie, den Großenlüderer Graben, die Mineralien sowie Fossilien des Steinbruches und Details zum Betrieb der Zement- und Kalkwerke Otterbein. Im Anschluss an den theoretischen Teil konnte die Gruppe in gebührendem Sicherheitsabstand eine spektakuläre Sprengung miterleben. Ausgestattet mit entsprechender Schutzbekleidung, ausgerüstet mit Hammer und Eimer, hatten die Kids dann Gelegenheit, nach Fossilien zu suchen – und natürlich durften entsprechende Funde zur großen Freude der Kinder mit nach Hause genommen werden. 

BU: Aufregender Tag in den Zement- und Kalkwerken Otterbein: Nach der Sprengung geht es in den Steinbruch zur Fossiliensuche.
 

Categories:

Alle Nachrichten